Lisa-Marie Unger, Nov. 22, 2023

SEO - Grosse Veränderungen in den Suchrankings

Google's Search Liaison, Danny Sullivan, hat Berichten zufolge gesagt, dass in Zukunft grössere Änderungen an Googles Suchrankings anstehen. Dies geht aus einer Rede hervor, die Sullivan am vergangenen Freitag auf einer Veranstaltung gehalten hat, in der er mit den Worten zitiert wurde, dass diese "grossen Veränderungen" kommen werden und dass du dich vielleicht "anschnallen" musst.


Nachdem diese Geschichte veröffentlicht wurde, antwortete Danny Sullivan auf X und sagte: "Ich habe über verschiedene Dinge gesprochen, die die Leute angesprochen haben, wo sie eine Verbesserung unserer Ergebnisse sehen wollen oder wo sie denken: 'Sicher, ihr habt das behoben, aber was ist mit ....'. Und dass diese Dinge alle mit Verbesserungen übereinstimmen, die wir in Arbeit haben. Es kommt so viel auf uns zu, dass ich nicht sagen möchte, dass du dich anschnallen sollst, denn diejenigen, die gute, people-first Inhalte erstellen, sollten gut zurechtkommen. Aber das heisst, es sind viele Verbesserungen auf dem Weg.

Google SearchLiaison über Veränderungen in den Suchrankings

Ein Jahr voller Veränderungen und Updates

Es war ein wildes und sehr unbeständiges Jahr für SEOs mit einer Vielzahl von Updates des Google-Suchalgorithmus. Allein in den letzten Wochen gab es das November 2023 Update für Bewertungen, das November 2023 Core Update, das Oktober 2023 Spam Update und das Oktober 2023 Core Update.


Stehen in naher Zukunft weitere grosse Änderungen an den zentralen Ranking-Algorithmen von Google an? Was wird so "wichtig" sein, dass einige von uns sich "anschnallen" und darauf vorbereiten müssen? Inwieweit werden diese zukünftigen Algorithmus-Updates noch einschneidender sein als die, die wir derzeit erleben?


Oder sind diese Zitate vielleicht aus dem Zusammenhang gerissen, und wir müssen uns nicht zu sehr über diese Veränderungen aufregen?


Egal, wie es ist, wir werden das Ganze aufmerksam im Auge behalten. Denn sehr oft wurden aus simplen Zitaten durchaus grosse Veränderungen.


Quelle: Searchengineland.com 

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: