Lisa-Marie Unger, Juni 26, 2023
Das Schreiben effektiver Metabeschreibungen ist eine anspruchsvolle Aufgabe in der Suchmaschinenoptimierung.
Eine Metabeschreibung stellt ein bedeutendes HTML-Element auf jeder Webseite dar. Sie dient als Zusammenfassung des Inhalts der Seite und unterstützt Benutzer:innen und Suchmaschinen dabei, sich über den Inhalt einer Seite zu informieren.
In den Suchergebnissen wird die Metabeschreibung als Snippet unterhalb des blauen, anklickbaren Links angezeigt und gibt einen Vorgeschmack auf den Inhalt der Seite.
Die Metabeschreibung ist einer der ersten Eindrücke, die Menschen bei der Nutzung einer organischen Suche erhalten.
Obwohl es eine Herausforderung sein kann, die perfekte Metabeschreibung zu erstellen, sollte man sie keinesfalls vernachlässigen.
Jede bedeutende Unterseite einer Website sollte in ihrer Metabeschreibung prägnant zusammengefasst werden, um anzugeben, was sich hinter dem blauen Link in den Suchergebnissen verbirgt und welche Informationen die Nutzer:innen erhalten, wenn sie organisch auf diese Seite der Website klicken.
Zusätzlich zum Website-Namen, der URL/Domain und dem Titel-Tag ist die Metabeschreibung das einzige Element, anhand dessen Nutzer:innen feststellen können, ob ein Suchergebnis für ihre Anfrage relevant ist oder nicht.
Im Folgenden teilen wir ein paar Tipps, die deine Metabeschreibung unterstützen sollten.
Optimale Metabeschreibungen sind präzise, schlüssig und informativ.
Sie bieten den Nutzer:innen einen Vorgeschmack darauf, was sie hinter dem angezeigten Link erwartet, während sie gleichzeitig die begrenzte Zeichenlänge einhalten und leicht verständlich sind.
Die Möglichkeit, die Suchergebnisvorschau zu gestalten, sollte voll ausgeschöpft werden, da Suchmaschinen die Anpassung und Beeinflussung der Snippets auch ermöglichen.
Quelle: Searchengineland.com
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein
E-Mail.
Die netpulse AG ist eine inhabergeführte Online-Marketing-Agentur mit Sitz in Winterthur.
Seit 2009 bieten wir günstige und wirkungsvolle Lösungen im Bereich Online-Marketing für Unternehmen aus allen Branchen an.
Neuwiesenstrasse 44
8400 Winterthur
netpulse AG
Mehr über uns erfahren.
Bleiben Sie immer auf dem neusten Stand, was die netpulse betrifft und erhalten Sie wertvolles Wissen rund um das Thema Online Marketing und Internetauftritt.
Herzlich willkommen in unserem Newsletter. Sie erhalten in Kürze ein E-Mail zur Bestätigung ihrer Anmeldung.
Ups, es ist ein Fehler bei Ihrer Anmeldung aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.