Lisa-Marie Unger, Juni 26, 2023

SEO - Erfolgreiche Metabeschreibungen verfassen

Das Schreiben effektiver Metabeschreibungen ist eine anspruchsvolle Aufgabe in der Suchmaschinenoptimierung.


Eine Metabeschreibung stellt ein bedeutendes HTML-Element auf jeder Webseite dar. Sie dient als Zusammenfassung des Inhalts der Seite und unterstützt Benutzer:innen und Suchmaschinen dabei, sich über den Inhalt einer Seite zu informieren.


In den Suchergebnissen wird die Metabeschreibung als Snippet unterhalb des blauen, anklickbaren Links angezeigt und gibt einen Vorgeschmack auf den Inhalt der Seite.

Die Grafik zeigt die Metabeschreibung der Website der netpulse AG

Warum sind Metabeschreibungen wichtig?

Die Metabeschreibung ist einer der ersten Eindrücke, die Menschen bei der Nutzung einer organischen Suche erhalten.


Obwohl es eine Herausforderung sein kann, die perfekte Metabeschreibung zu erstellen, sollte man sie keinesfalls vernachlässigen.


Jede bedeutende Unterseite einer Website sollte in ihrer Metabeschreibung prägnant zusammengefasst werden, um anzugeben, was sich hinter dem blauen Link in den Suchergebnissen verbirgt und welche Informationen die Nutzer:innen erhalten, wenn sie organisch auf diese Seite der Website klicken.


Zusätzlich zum Website-Namen, der URL/Domain und dem Titel-Tag ist die Metabeschreibung das einzige Element, anhand dessen Nutzer:innen feststellen können, ob ein Suchergebnis für ihre Anfrage relevant ist oder nicht.


Im Folgenden teilen wir ein paar Tipps, die deine Metabeschreibung unterstützen sollten.


  1. Stelle sicher, dass jeder Seite der Website eine eindeutige Metabeschreibung und Titel-Tag, sowie URL hat.
  2. Man sollte immer mit Aktionswörtern starten und jede Metabeschreibung sollte ebenfalls einen CTA (Call to action) beinhalten.
  3. Der Einsatz von Keywords ist zwingend notwendig. Diese sollten so weit vorne, wie möglich platziert werden.
  4. Man sollte sichergehen, dass die wichtigsten Inhalte der Seite in der Metabeschreibung zu finden sind.
  5. Eine Metabeschreibung sollte immer spezifisch verfasst werden. Man sollte sich immer die Frage stellen, was die Nutzer:innen sehen bzw. lesen möchten.
  6. Die Sprache, der Ton und die Identität der Marke sollten jederzeit eingehalten werden.
  7. Bei einer Metabeschreibung stehen jeweils lediglich 160 Zeichen zur Verfügung. Dies sollte immer präsent sein.
  8. Den Brandnamen kann man aus der Metabeschreibung rauslassen, ausser er ist zwingend notwendig.
  9. Der Text sollte kurz aber prägnant sein.


Fazit

Optimale Metabeschreibungen sind präzise, schlüssig und informativ.


Sie bieten den Nutzer:innen einen Vorgeschmack darauf, was sie hinter dem angezeigten Link erwartet, während sie gleichzeitig die begrenzte Zeichenlänge einhalten und leicht verständlich sind.


Die Möglichkeit, die Suchergebnisvorschau zu gestalten, sollte voll ausgeschöpft werden, da Suchmaschinen die Anpassung und Beeinflussung der Snippets auch ermöglichen.


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

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