Lisa-Marie Unger, Juni 26, 2023

Google Ads - Die Wichtigkeit der Landingpage

Von Beginn an lag der Fokus des Suchmaschinenmarketings, wie Google Ads, darauf, den Verbraucher:innen dabei zu helfen, die gesuchten Informationen und Produkte zu finden. Daher ist der Qualitätsfaktor ein entscheidender Faktor, der sowohl für Werbetreibende als auch für Verbraucher:innen von Vorteil ist.


Die Qualitätsbewertung ist eine wichtige Kennzahl für Online-Werbetreibende, um die Qualität ihrer Anzeigen im Vergleich zur Konkurrenz zu bewerten.


Gemäss Google bedeutet eine höhere Qualitätsbewertung, dass die Anzeige und die Landingpage für Suchende, die nach einem hinterlegten Suchbegriff suchen, relevanter und nützlicher sind als die von anderen Werbetreibenden.


Ein "durchschnittlicher" Qualitätsfaktor muss nicht zwangsläufig mit Misserfolg gleichgesetzt werden, aber er kann zu höheren CPCs und niedrigeren Klick- und Konversionsraten führen.


Der heutige Artikel soll Einblick in die Wichtigkeit der Landingpage und des damit verbundenen Qualitätsfaktors geben.


Die Landingpage und die Relevanz

Die Landing Page-Erfahrung bewertet, wie relevant und nützlich eine Landing Page für Personen ist, die auf eine Anzeige klicken, während die Anzeigenrelevanz die Übereinstimmung der Anzeige mit der Suchabsicht der Nutzer:innen misst.


Es ist nicht erforderlich, für jede Keyword-Variante eine eigene Landing Page zu erstellen. Vielmehr sollte man sich darauf konzentrieren, ein konsistentes Kundenerlebnis zu schaffen und sicherzustellen, dass der Fluss zwischen Keyword, Anzeigentext und Landing Page stimmig ist.


Die bewährte Praxis besteht darin, das zu liefern, was der Kunde erwartet.


Eine weitere wichtige Metrik, die man auf einer Landing Page überwachen sollte, ist die Seitengeschwindigkeit. Eine schnelle Ladezeit der Seite trägt ebenfalls massgeblich zu einem positiven Kundenerlebnis bei. Eine Seite, die schnell geladen wird und die Absicht der Kund:innen erfüllt, ist äusserst hilfreich.


Wie misst Google den Qualitätsfaktor?

Google gibt für jede Metrik eine Bewertung ab.


  • Überdurchschnittlich
  • Durchschnittlich
  • Unterdurchschnittlich


Die Bewertung wird im Vergleich zu anderen Werbetreibenden vergeben, deren Anzeigen in den letzten 90 Tagen für denselben Suchbegriff ausgestrahlt worden sind. Diese Vergleichsbasis ist hilfreich, um die Leistung der Anzeigen im direkten Wettbewerb bei Keyword-Auktionen zu bewerten.


Es kann vorkommen, dass keine Bewertung zugewiesen wird und im Bericht ein "-" angezeigt wird. Dies dient lediglich als Platzhalter für Anzeigen, die nicht genügend Volumen aufweisen, um eine Bewertung zu erhalten.


Best Practices zur Optimierung der Ads Performance


  1. Eine konstante Erfahrung kreieren: Die Übereinstimmung des Keywords mit dem Anzeigentext und der Landing Page ist von entscheidender Bedeutung. Oft hängt die Verbesserung dieser Erfahrung eng mit der Struktur des Kontos zusammen. Die Anzeigentexte werden auf Anzeigengruppenebene gesteuert, daher können zu viele Keyword-Varianten in einer einzigen Anzeigengruppe zu Problemen führen. Eine Umstrukturierung des Kontos, die auf die Nutzer:innenerfahrung ausgerichtet ist und thematisch zusammenhängende Anzeigengruppen enthält, kann zu gewünschten Ergebnissen führen.
  2. Die Technik verbessern: Manchmal gibt es Problem, wie die Langsamkeit der Website oder der Code ist beispielsweise zu gross hinterlegt. Je schneller die Technik funktioniert, desto besser performen die Anzeigen, da Google dies positiv bewertet.
  3. Nicht zu starr an den Zahlen orientieren: Die genannten Qualitätskennzahlen liefern wertvolle Erkenntnisse zur Optimierung der Leistung von Google Ads-Kampagnen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass selbst bei einer schlechten Qualitätsbewertung eine Kampagne nicht zwangsläufig beendet werden muss, wenn sie gut konvertiert und ihren Zweck erfüllt. Letztendlich sollte man die Entscheidungen anhand der geschäftlichen Kennzahlen treffen und sicherstellen, dass die Kampagnen die gewünschten Ergebnisse liefern.


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


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