Lisa-Marie Unger, Juni 27, 2023
Häufig fragen sich Digitale Marketer und SEOs, warum ein Video von ihrer Seite nicht von Google indexiert wurde. Dies kann verschiedene Gründe haben. Es kann entweder an einem konkreten technischen Fehler liegen oder Google konnte beim Crawlen der Seite das Video nicht als "prominent genug" erkennen. Um die möglichen Probleme genauer zu verdeutlichen, hat Google den entsprechenden Bericht in der Search Console überarbeitet. Darin werden den Nutzer:innen nun die konkreten Probleme aufgelistet. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Handlungsempfehlungen zur Aufhebung des Problems.
Ein Video kann aus verschiedenen Gründen von Google nicht indexiert werden. Zum einen kann es zu gross sein (über 1080px Höhe) oder zu klein (unter 140px Höhe und Breite). Ein weiterer möglicher Fehler tritt auf, wenn das Video nicht im Viewport platziert ist, das heisst, es muss im sichtbaren Bereich der Seite platziert sein, sobald die Seite geladen wird, um von Google als "prominent" eingestuft zu werden.
Um den Seitenbetreiber:innen und SEOs zu helfen, die Probleme genauer zu identifizieren, hat Google den Search Console Report überarbeitet. Dieser zeigt nun konkret die aufgetretenen Probleme an und bietet Handlungsempfehlungen zur Behebung.
Es ist wichtig zu beachten, dass der Bericht historische Daten für einen Zeitraum von drei Monaten enthält. Aus diesem Grund kann das Problem auch nach der Behebung noch im Bericht angezeigt werden, ohne jedoch Auswirkungen auf die Bewertung der Seite zu haben. Zusätzlich wird die neue Problemübersicht auch bei der Prüfung von Seiten mit Videos via des URL-Prüf-Tools visualisiert.
Google äusserte sich, wie folgt dazu:
«We hope these changes will make it easier for you to understand video indexing, and fix any issues on your video pages.»
Quelle: Onlinemarketing.de
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein
E-Mail.
Die netpulse AG ist eine inhabergeführte Online-Marketing-Agentur mit Sitz in Winterthur.
Seit 2009 bieten wir günstige und wirkungsvolle Lösungen im Bereich Online-Marketing für Unternehmen aus allen Branchen an.
Neuwiesenstrasse 44
8400 Winterthur
netpulse AG
Mehr über uns erfahren.
Bleiben Sie immer auf dem neusten Stand, was die netpulse betrifft und erhalten Sie wertvolles Wissen rund um das Thema Online Marketing und Internetauftritt.
Herzlich willkommen in unserem Newsletter. Sie erhalten in Kürze ein E-Mail zur Bestätigung ihrer Anmeldung.
Ups, es ist ein Fehler bei Ihrer Anmeldung aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.