Lisa-Marie Unger, Juni 28, 2023

Google Shopping - Feed-Regeln im GMC

Der Produkt-Feed ist ein wichtiger und essenzieller Teil des Google Merchant Centers und Google Shopping. Dieser sollte immer top gepflegt werden. Die Google-Algorithmen sollten jederzeit mit den passenden und exakten Produktdaten gefüttert werden. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, wie die Qualität der Produktdaten verbessert werden kann. Dazu gehören Backbend-Website-Anpassungen, Plugins, und Feed-Optimierungstools. Diese Verbesserungen stehen meistens mit Kosten in Verbindung.


Im heutigen Artikel soll es um kostenlose Optimierungsmöglichkeiten von Feed-Regeln gehen.


Was sind überhaupt Feed-Regeln?

Der Titel stellt das zentrale Element eines Produkt-Feeds dar. Bei der Entscheidung, ob ein Produkt in einer Suche relevant ist, nimmt Google darauf Bezug. Je vollständiger und umfassender ein Produktfeed ist, desto grösser sind die Erfolgsaussichten bei der Platzierung von Anzeigen.


Um einen ersten Überblick über den Zustand eines Feeds zu erhalten, kann man die Produktdaten im Merchant Center überprüfen oder die verfügbaren Daten auf der Registerkarte "Produkte" herunterladen. Wenn man einen XML-Feed verwendet, kann man auch Tools wie XML-Konverter nutzen, um den Feed in ein lesbares Excel-Tabellenblatt umzuwandeln.


Sobald man Produkte in einem analysierbaren Format vorliegen hat, können die Lücken im Feed identifiziert werden, bei denen Attribute fehlen. Zudem kann man die Länge des Titels analysieren und dabei anstreben, mindestens 30, idealerweise jedoch 75-100 Zeichen zu erreichen.


Wie man eine Feed-Regel erstellt.

Es ist wichtig zu beachten, dass Feed-Regeln auf der Ebene einzelner Feeds angewendet werden. Wenn man also mehrere Produkt-Feeds oder Feed-Labels hat, müssen die Regeln für jeden Feed separat angewendet werden.


Um eine neue Feed-Regel zu erstellen, muss zunächst sichergestellt werden, dass der Produkt-Feed erfolgreich übermittelt wurde. Sobald die Übermittlung abgeschlossen ist, kann mit der Bearbeitung der Produktdaten begonnen werden.


Wenn man nun eine erste Regel erstellen möchte, kann man dafür die folgende Anleitung nutzen:


  1. Anmeldung im Merchant Center Account
  2. In der linken Navigationsleiste «Produkte» und danach «Feed» anwählen
  3. Unter «primäre Feeds» wird der Feed ausgewählt, in dem eine Regel erstellt werden soll
  4. In der oberen Navigation sollte dann der Regel-Tab angewählt werden
  5. Indem auf den blauen Plusbutton geklickt wird, kann eine neue Regel erstellt und die Attribute, welche bearbeitet werden sollen, ausgewählt werden
  6. Die Datenquelle konfigurieren
  7. Weitere Änderungen anbringen
  8. Auf der rechten Seite kann die Vorschau analysiert werden
  9. Anschliessend kann dies als Entwurf gespeichert werden
  10. Die Änderungen können nun getestet werden, bevor sie definitiv angewendet werden
  11. Nachdem auf «anwenden» geklickt wurde, ist die Feed-Regel aktiv


Mit der Hilfe von Feed-Regeln die Qualität verbessern

Mit der Unterstützung von Feed-Regeln kann die Qualität quasi kostenlos verbessert werden. Die folgenden Punkte sind erste Möglichkeiten, die hierbei unterstützen können:


  1. Fehler in den Produkttiteln entfernen: Es gibt bestimmte Vorgaben für Produkttitel, die beachtet werden müssen. Beispielsweise sollten Titel keine Informationen über kostenlose Lieferung oder Aktionscodes enthalten. Es kann jedoch vorkommen, dass solche Informationen automatisch von der Website übernommen werden. Man kann Feed-Regeln verwenden, um diese Elemente zu entfernen oder zu ersetzen und sicherzustellen, dass die Titel fehlerfrei sind.
  2. Append Text: Eine weitere effektive Methode, um Feed-Regeln für Titel zu nutzen, besteht darin, Text basierend auf bestimmten Kriterien anzufügen. Dies stellt eine einfache Möglichkeit dar, die Relevanz anhand von Schlüsselwörtern zu erhöhen. Indem man diese Regel anwendet, können die Qualität des Feeds verbessert und die Wahrscheinlichkeit erhöht werden, dass die Produkte bei relevanten Suchanfragen angezeigt werden. Dieser Ansatz kann auch auf Produktbeschreibungen angewendet werden. Wenn man mehrere Regeln für Titel verwendet, ist es wichtig, sie in der richtigen Reihenfolge zu schichten. Hierbei kann die Vorschau-Funktion verwendet werden, um sicherzustellen, dass die Regeln ordnungsgemäss angewendet werden.
  3. Titel mit Produktattributen: Wenn in den Produkttiteln wichtige Attribute wie Farbe oder Grösse mangelhaft sind, die jedoch im Feed enthalten sind, kann man sich auf diese Informationen stützen. Ebenso kann man diesen Ansatz nutzen, um auch die Marke als Attribut einzubinden und diese Details in die Produkttitel einzufügen.


Fazit

Es gibt viele weitere Möglichkeiten, wie ein Produktfeed verbessert werden könnte. Feed-Regeln können hier definitiv Abhilfe schaffen. Es ist schonmal ein Punkt, den man nutzen kann, um die Qualität des eigenen Produkt-Feeds zu verbessern.


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

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