Lisa-Marie Unger, Juni 23, 2023

Performance Max - Automatisch erstellte Assets

Nachdem Google die Einführung automatisch generierter Assets in Performance Max Kampagnen angekündigt hatte, hat das Unternehmen nun mit der Erprobung dieser Funktion begonnen. Werbetreibende berichten, dass das System, das allen Vermarktern als offene Beta-Version in Google Ads zur Verfügung steht, die Registerkarte "Endgültige URL-Erweiterung" ersetzt.


Was macht dies interessant?

Werbetreibende, die Schwierigkeiten haben, ansprechende Anzeigen für Performance Max Kampagnen zu erstellen, können sich nun entspannen, da Google diese Aufgabe für sie übernimmt und ihnen Zeit und Mühe spart.


Wie funktioniert das Ganze?

Google kann Texte für Performance Max Angebote generieren, indem es den Inhalt der Landing Pages, der Domain und der Anzeigen einer Marke analysiert.


Was denken die Werbetreibenden darüber?


Während die Vorstellung, nie wieder Anzeigentexte schreiben zu müssen, viele Werbetreibende anspricht, haben einige Branchenkenner vor möglichen Risiken gewarnt. So betonten viele, dass man die Anzeigen unbedingt Korrektur lesen sollte.


Die Vorteile gemäss Google

  • Verbesserte Relevanz: Automatisch erstellte Elemente bieten eine konsistente Nutzererfahrung über alle Abfragen, Anzeigentexte und Landing Pages hinweg.
  • Bessere Produktivität: Automatisch erstellte Elemente können den manuellen Arbeitsaufwand für die Erstellung relevanter Anzeigentexte reduzieren.


Ausserdem äusserte sich Google, wie folgt dazu: 

Zitat von Google über Performance Max und die automatisch erstellen Assets

Fazit

Die Hauptsorge, die wir und andere Werbetreibende teilen, ist der Verlust an Kontrolle. Oftmals passen die Inhalte nicht genau mit der gewünschten Aussage zusammen. Dies kann negative Folgen für eine Marke und das Unternehmen haben. Wir werden sehen, wie die Funktion in Zukunft weiterentwickelt wird.


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

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