Lisa-Marie Unger, Juni 23, 2023

Google Ads - Das neue Design ab 2024

Google Ads hat nach ausgiebiger Testphase zwei verschiedene Designs durchlaufen und nun mit der Einführung seines neuen Erscheinungsbildes begonnen. Das überarbeitete Format präsentiert ein Hauptmenü auf der linken Seite des Bildschirms und die Seiten sind in übersichtliche Kategorien unterteilt, um die Navigation für sowohl neue als auch erfahrene Werbetreibende zu erleichtern.


Der geplante Ablauf

Im Laufe des Jahres werden alle Nutzer von Google Ads auf das neue Design umgestellt. Daher ist es von großer Bedeutung, dass sich digitale Vermarkter:innen mit dem neuen Erscheinungsbild vertraut machen, um optimal von den Neuerungen profitieren zu können.


Welche Neuerungen wird es geben


  • Kampagnen: Diese Seite wird den Vermarkter:innen die Option geben, Kampagnen zu analysieren, zu optimieren und zu verwalten.
  • Ziele: Hier können Conversionziele definiert, beobachtet und überarbeitet werden.
  • Werkzeuge: Nutzer:innen können verschiedene Werkzeuge einsetzen, um Kampagnen zu planen, das Bidding einzustellen etc.
  • Verrechnung: Auch hier wird es eine separate Seite geben, wo man die Abrechnungen und Investitionen sauber nachvollziehen kann.
  • Verwaltung: Auch das Team und der Nutzer:innenzugriff kann sicher bearbeitet werden.


Der Termin für den Launch

Ab dem 02. März wurden bereits bei den ersten Nutzer:innen die ersten Anpassungen eingeführt. Alle anderen Werbetreibende werden die Änderungen bis Dezember schrittweise in ihrer Google Ads Oberfläche auffinden. Bis 2024 hat man dann noch die Möglichkeit, zum alten Design zurückzukehren.


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: