Lisa-Marie Unger, Juni 22, 2023

Google Ads - Die Abschaffung der Keywordoptionen

Gemäss den neusten Informationen, wird bei Google Ads eine neue Kampagnen-Einstellung für weitgehend-passende Keywords eingeführt. Die neue Einstellung hat zur Folge, dass die Keywordoptionen «Passende Wortgruppe» und «Genau passend» abgeschafft werden. Der Weg zeigt immer mehr in Richtung Automatisierung und smarte Kampagnen übernehmen die Arbeit der Menschen. Dazu gehören die Auswahl der Keywords, sowie die Anpassung der Gebote.

 

Was aktuell noch möglich ist

Aktuell kann man noch selbst entscheiden, welche Keywords bei den Anzeigen greifen sollen und ob eine Anzeige nur dann ausgestrahlt wird, wenn eine Suchanfrage mit dem gewünschten Keyword durchgeführt wurde.


Mit der Einführung der neuen Kampagnen-Einstellung wird es nur noch möglich sein, «weitgehend passende» Keywords einzusetzen.


Wo gilt die neue Regelung?

Die neue Einstellung bezieht sich auf die conversions-basierten Smart Biddings. Die Auswirkungen sehen gemäss Google, wie folgt aus:


  • Auch bei Verwendung der Option "Weitgehend passend" für alle Keywords funktionieren die Keywords so, als gäbe es jeweils eine Keyword-Version mit der Option "Weitgehend passend" eine eine Keyword-Version mit der Option "Genau passend".
  • Bei Verwendung der Kampagneneinstellung für weitgehend passende Keywords auf genau passende Keywords werden Anzeigen in der Kampagne auch weiterhin bei Suchanfragen ausgeliefert, die mit den entsprechenden Keywords identisch sind.
  • Bei Umstellung anderer Keywords befinden sich diese danach auf derselben Ebene wie genau passende Keywords bei Suchanfragen, die mit diesen Keywords identisch sind.
  • Bei Auswahl der Einstellung für weitgehend passende Keywords kann man Kampagnen, die genau passende Keywords enthalten, leichter auf weitgehend passende Keywords umstellen.


Fazit

Natürlich sind nun viele Werbetreibende unsicher und fragen sich, ob bald alles komplett automatisiert ablaufen wird. Es wäre schade, wenn Google Ads irgendwann nur noch voll automatisiert laufen würde, da wir aktuell den Menschen dahinter als wichtig empfinden. Wir sind gespannt und werden die Lage weiterhin beobachten.


Quelle: Seo-suedwest.de

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

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