Lisa-Marie Unger, Dez. 26, 2022
Wer im Bereich SEO tätig ist, hat hoffentlich schon einmal vom E-A-T (Expertise, Authoritativeness und Trustworthiness) Konzept gehört. Google hat dieses durch einen weiteren Buchstaben, ein weiteres E, ergänzt.
Beim E-A-T Konzept handelt es sich um die sog. Search Quality Rater Guidelines. Ihre Funktion entspricht der Evaluierung von Suchergebnissen in der Google Suchmaschine. Im Zentrum steht dabei die Erfahrung mit den SERPs - vor allem nach Updates.
Wie zuvor erwähnt, wurden die Guidelines von Google erweitert. Das neue E-E-A-T (Experience, Expertise, Authoritativeness und Trust) wurde ergänzt, da Google, neu, alle vier Punkte, als wichtig empfindet, wenn es um die Bewertung von Suchergebnissen geht.
Beim neu ergänzten Buchstaben handelt es sich um die «Experience». Google ergänzt:
Auch auf der Website der Google Search Central geht das Unternehmen nochmals klarer darauf ein, warum die Quality Rater Guidelines durch eine weitere Ziffer ergänzt wurden:
Angeblich sollen die General Guidelines, sowie Bewertungen durch Search Evaluators keinen direkten Einfluss auf Google Rankings haben. Jedoch scheint ein indirekter Zusammenhang bestehen. Google verwendet Erfahrungsberichte als Orientierungspunkte. Creator und Publisher nutzen hierfür die Guidelines, um möglichst passende Inhalte für ein optimales Ranking zu gestalten.
Wie schon in vorherigen Blogartikeln erwähnt, ist die Nutzererfahrung von immer grösserer Wichtigkeit für Google. Seit 2021 existiert die Page Experience, als wichtiges Ranking Signal. Seit 2022 steht diese auch auf dem Desktop zur Verfügung. Das vor kurzer Zeit eingeführte Helpful Content Update soll Suchende ebenfalls eine bessere User Experience bieten – mit Content, der von Menschen für Menschen erstellt wurde.
Quelle: Onlinemarketing.de
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
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