Lisa-Marie Unger, Dez. 27, 2022

GA4 - Der neue Landing Page Report

Google Analytics 4 lanciert einen neuen Landing Page Report. Dieser sollte automatisch im Dashboard zu finden sein. Er kann jedoch ebenfalls manuell hinzugefügt werden.


Ein neuer Report steht in GA4 zur Verfügung. Dieser soll bei der Evaluierung und Optimierung der Landingpages unterstützen.


Die folgenden Metriken werden im Report miteinander verglichen:


  • Die durchschnittliche Interaktionszeit pro Sitzung
  • Conversions
  • Neue Nutzer
  • Aufrufe
  • Gesamteinkommen


Wieso ist der neue Report wichtig?

Unter Engagement in der linken Navigationsleiste, kann der neue Landingpage Report gefunden werden. Sollte der Engagement Button nicht ersichtlich sein, kann der Report auch manuell in der Reporting Bibliothek hinzugefügt werden.


Der Report kann für die Analyse der Effizienz der Landing Page genutzt werden. Wer Google Analytics 4 noch nicht installiert hat, sollte dies schnellstmöglich tun, da im Sommer 2023 nur noch mit GA4 Daten erfasst werden können.

Übersicht über die Landing page im Laufe der Zeit

In letzter Zeit hat Google mehrere neue Reportings zu Google Analytics 4 hinzugefügt. Dazu gehören:


  • Anzahl Aufrufe pro Sitzung und die durchschnittliche Sitzungsdauer
  • Stunden- und Datumsangaben
  • Demografische und technische Details
  • Traffic Acquisition


Der Ausblick

Google Analytics 4 ist die neue Generation und wird Universal Analytics ersetzen. Am 01. Juli 2023 wird die standardmässigen Universal Analytics Datenerfassung eingestellt. Daher sollte der Umstieg jetzt stattfinden. Es handelt sich nicht um kleine Anpassungen, sondern um grosse Umstellungen. Wir sprechen nicht nur von einem komplett neuen Datenmodell, sondern auch Metriken und andere Bereiche werden sich verändern. Wer sich für das Thema interessiert, darf gerne in unserem Blogarchiv stöbern und vergangene Artikel dazu lesen. Vor allem im Bereich Metriken konnten wir bereits einige Informationen teilen.


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: