Lisa-Marie Unger, Dez. 05, 2023
In einem kürzlich erschienenen Podcast namens "Search Off the Record" von Google hat John Mueller seine Gedanken über die Traffic-Metrik geteilt und wie SEOs sie am besten nutzen sollten. Wichtige Details der Suchmaschinenoptimierung wurden in diesem Podcast erörtert, und ein besonders nachdenklicher Abschnitt beschäftigte sich damit, wie SEOs ihre Überlegungen zum Traffic mit anderen, möglicherweise wichtigeren Zielen verbinden können.
Es ist häufig falsch, den Erfolg im Suchmaschinenmarketing allein anhand von Traffic-Statistiken zu messen. Viele Suchvermarkter neigen dazu, Erfolgsgeschichten zu teilen, in denen sie einen exponentiellen Anstieg des Traffics für einen Kunden erreicht haben. Link-Builder, Content-Autoren und SEOs verwenden oft den Traffic als Massstab für ihren Erfolg.
Die entscheidende Frage, die sich dabei stellt, ist jedoch: Welche Auswirkungen hatte dieser Traffic auf Verkäufe oder Anzeigenklicks? Wenn die Einnahmen gleich bleiben, spielt der Anstieg des Verkehrs möglicherweise keine entscheidende Rolle, und auch die SEO-Arbeit, die für diesen Traffic geleistet wurde, ist möglicherweise nicht von entscheidender Bedeutung.
Experten im Bereich Pay-Per-Click oder Affiliate-Marketing betonen oft, dass Conversions im Vergleich zu Traffic entscheidend sind. Conversions sind der Schlüssel, um den tatsächlichen Wert von Marketingbemühungen zu messen. Es ist wichtig, den Fokus auf die Handlungen der Nutzer zu legen, die letztendlich zu Umsatz oder anderen geschäftlichen Zielen führen, anstatt sich nur auf den reinen Traffic zu konzentrieren.
Adam J. Humphreys, CEO der Search-Marketing- und Design-Beratungsfirma Making 8, betont die Bedeutung von Erfolgsmetriken und wie Conversions entscheidend sind, um den wirklichen Einfluss von Marketingaktivitäten zu verstehen.
Es wird festgestellt, dass SEOs oft ihre Erfolge in Fallstudien anhand des generierten Traffics präsentieren, ohne deutlich zu machen, wie sich diese Bemühungen auf den Umsatz auswirken. Ähnlich verhält es sich bei Link-Buildern, die stolz auf die Menge der erworbenen Links hinweisen, jedoch selten die Auswirkungen auf den Umsatz oder das Einkommen ihrer Kunden erwähnen. Dies wird als irreführend betrachtet, da es keine klare Verbindung zwischen dem generierten Traffic und den finanziellen Ergebnissen gibt.
Die Vermutung wird geäussert, dass viele SEOs möglicherweise keine Erfahrung im Aufbau und der Monetarisierung von Geschäften haben, insbesondere im Bereich von Affiliate-Verkäufen oder Anzeigenklicks. Einige SEOs der alten Schule, die ihre Kenntnisse beim Aufbau und der Monetarisierung von Websites erworben haben, betonen, dass die Arbeit mit Kunden damals nicht so verbreitet war wie heute.
Die Kritik lautet, dass Traffic als alleinige Erfolgsmetrik für SEO nicht ausreicht. Es wird betont, dass nicht alle Arten von Traffic gleichwertig sind und dass das eigentliche Ziel von SEO nicht nur darin bestehen sollte, Traffic zu generieren. Der Grund liegt darin, dass es verschiedene Arten von Traffic gibt, von denen nur ein Teil in Verkäufe umgewandelt wird. Es wird betont, dass es wichtig ist, die Vielfalt des Traffics und seine Auswirkungen auf verschiedene Geschäftsziele zu berücksichtigen.
Absolut, die Analyse von Traffic-Rückgängen im Zusammenhang mit Ranking-Änderungen sollte immer mit dem Ziel erfolgen, die Auswirkungen auf den Umsatz zu verstehen. Wenn ein Traffic-Rückgang keine signifikanten monetären Auswirkungen hat, ist es wichtig zu hinterfragen, warum dies der Fall ist. Dies kann verschiedene Gründe haben:
Die Auswertung von Traffic-Rückgängen sollte also immer mit einem Blick auf die monetären Auswirkungen erfolgen. Dies ermöglicht es, die Ressourcen gezielter einzusetzen und die Strategie in eine Richtung zu lenken, die den Geschäftszielen am besten entspricht.
Quelle: Searchenginejournal.com
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
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