Lisa-Marie Unger, Dez. 04, 2023

Google Ads - Automatically created Assets & häufige Fragen

Es ist positiv zu sehen, dass Google auf die am häufigsten gestellten Fragen zu automatisch erstellten Assets (ACA) eingegangen ist und wichtige Antworten bereitgestellt hat. Angesichts der zunehmenden Verfügbarkeit generativer KI-Tools für Vermarkter kann die Auswahl des richtigen Instruments eine Herausforderung darstellen. Die Unklarheit bezüglich dieser Tools und ihrer korrekten Anwendung trägt zur Komplexität bei. Das Verständnis der Fähigkeiten von Funktionen wie ACA kann Vermarktern helfen, fundierte Entscheidungen darüber zu treffen, ob sie diese zur Optimierung ihrer Kampagnenleistung einsetzen sollten.


Die Bereitstellung klarer Informationen durch Google ermöglicht es Werbetreibenden, die Funktionsweise von automatisch erstellten Assets besser zu verstehen und ihre potenzielle Anwendung in Marketingkampagnen zu bewerten. Diese Transparenz ist entscheidend, um Vertrauen in die Nutzung von KI-gestützten Tools aufzubauen und sicherzustellen, dass Vermarkter die volle Bandbreite dieser Technologien ausschöpfen können, um ihre Kampagnenziele zu erreichen.

Einen Artikel von Google über die automatisch generierten Assets

Google beantwortet ACA Fragen

Ginny Marvin, Product Liaison bei Google, hat einige der häufigsten Fragen zu automatisch erstellten Assets (ACA) beantwortet:


Was ist der Sinn von ACA?

"Wenn Sie automatisch erstellte Assets auf Kampagnenebene aktivieren, werden Überschriften und Beschreibungen für Ihre RSAs erstellt. Das Hauptziel ist es, Ihnen zu helfen, Zeit zu sparen und zusätzliche Konversionsmöglichkeiten mit relevanteren Anzeigen zu bieten."


Wie werden RSAs verwendet?

"RSAs können Anzeigenkombinationen zusammenstellen, für die eine optimale Leistung vorhergesagt wird, und zwar sowohl mit den von Ihnen bereitgestellten als auch mit automatisch generierten Inhalten."


Woher bezieht ACA die Inhalte?

"Automatisch erstellte Assets werden aus Ihren eigenen Inhalten generiert, einschliesslich Ihrer Landing Pages, bestehenden Anzeigen und Keywords. Tipp: Vergewissern Sie sich, dass Ihre Website aktuell ist, wenn Sie diese Funktion nutzen!"


Wo kann ich automatisch erstellte Inhalte sehen?

"ACA werden in der Spalte 'Asset-Quelle' im Asset-Reporting auf Anzeigen- und Kampagnenebene als 'automatisch erstellt' gekennzeichnet. Sie werden auch sehen, wenn ACAs in Kombinationsberichten enthalten sind."


Kann ich ACA entfernen?

"Ja, Sie können Assets, die Sie nicht mehr verwenden möchten, überprüfen und entfernen. Darüber hinaus werden alle automatisch erstellten Assets mit einer 'niedrigen' Leistungsbewertung automatisch entfernt."


Kann ich ACA in Kampagnenexperimenten testen?

"Ja! Draft und Experimente sind mit ACA kompatibel. Sie werden automatisch erstellte Assets sowohl auf der Test- als auch auf der Kontrollseite sehen, allerdings werden auf der Kontrollseite 0 ACA-Impressionen angezeigt."


Das Urteil der Werbetreibenden

Einige Werbetreibende betonen, dass Google’s Idee durchaus gut funktionieren kann. Jedoch empfehlen sie nicht ACA einfach blind zu aktivieren und die Headlines schlussendlich nicht zu kontrollieren. Auch wir würden die Empfehlung aussprechen, eine solche aktivierte Funktion genau im Auge zu behalten.


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

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