Lisa-Marie Unger, Okt. 05, 2023

SEO - Das Helpful Content ist vollendet

Google hat bestätigt, dass das Helpful Content Update vom September 2023 nun erfolgreich abgeschlossen wurde. Der Rollout des Updates erstreckte sich über einen Zeitraum von 14 Tagen, begonnen am 14. September 2023 und endete am 28. September 2023. Google gab bekannt, dass der Rollout am 28. September 2023 vollständig abgeschlossen wurde, wie in folgender Mitteilung festgehalten: "Der Rollout wurde am 28. September 2023 erfolgreich beendet."

Bild von Google Search Central über das Helpful Content Update

Die ersten Erkenntnisse

In der Google-Hilfedokumentation liessen sich folgende Änderungen durch das Helpful Content erkennen:


  • Ein verbesserter Klassifikator
  • Google will gehostete Inhalte von Drittanbietern verfolgen, aber das ist in diesem aktuellen Update nicht vorgesehen
  • Inhalte, die «von Menschen» in ihrer Sprache geschrieben wurden, werden entfernt.
  • Google sagt, man solle Inhalte selbst bewerten
  • Inhalt sollte von Experten überprüft werden
  • Ändere nicht die Daten deiner Inhalte, ohne dass diese deutlich aktualisiert wurden
  • Füge nicht blindlings Inhalte hinzu oder entferne welche
  • Etc.


Mehr Infos zum Helpful Content Update

Das System für Helpful Content hat eine gezielte Ausrichtung auf «Inhalte, die in erster Linie für eine bessere Positionierung in Suchmaschinen erstellt wurden, anstatt Menschen zu helfen oder zu informieren».


Dieses Algorithmus-Update wurde entwickelt, um Suchenden dabei zu helfen, «qualitativ hochwertige Inhalte» zu finden, wie es von Google mitgeteilt wurde. Google strebt an, Inhalte zu belohnen, die tatsächlich für Menschen geschrieben wurden und den Nutzern in ihrer Suche nach Informationen und Hilfe dienen sollen.


Suchende empfinden Frustration, wenn sie auf wenig hilfreiche Webseiten stossen, die in den Suchergebnissen gut platziert sind, jedoch primär darauf abzielen, in den Suchmaschinen gut zu performen. Diese Art von Inhalten kann als «suchmaschinenorientierte Inhalte» oder «SEO-Inhalte» bezeichnet werden.


Der Algorithmus für hilfreiche Inhalte von Google hat zum Ziel, solche Websites herabzustufen und gleichzeitig hilfreichere Websites, die für menschliche Bedürfnisse konzipiert sind, in den Suchergebnissen zu fördern.


Google erklärt, dass dies Teil eines kontinuierlichen Bemühens ist, minderwertige Inhalte zu reduzieren und die Suche nach authentischen und nützlichen Inhalten für die Nutzer zu erleichtern.


Ausblick

Google hat eine Liste von Fragen bereitgestellt, die man sich über die eigenen Inhalte stellen kann. Nachfolgend findest du die Fragen in der vorgegebenen Formulierung. Es ist ratsam, sich diese Fragen unvoreingenommen durchzulesen und zu überlegen, ob die eigenen Inhalte mit diesem Update in Einklang stehen:


  1. Bieten meine Inhalte echten Mehrwert und Nutzen für meine Zielgruppe?
  2. Sind meine Inhalte informativ und hilfreich?
  3. Werden meine Inhalte von Experten überprüft oder stammen sie von glaubwürdigen Quellen?
  4. Enthält mein Inhalt genaue und aktuelle Informationen?
  5. Sind meine Inhalte leicht verständlich und gut strukturiert?
  6. Tragen meine Inhalte zur Lösung von Problemen oder zur Beantwortung von Fragen bei?
  7. Wurden meine Inhalte sorgfältig recherchiert und erstellt?
  8. Vermeide ich es, irrelevante oder redundante Informationen bereitzustellen?
  9. Passen ich meine Inhalte regelmässig an, wenn neue Informationen verfügbar sind?
  10. Helfen meine Inhalte den Nutzern bei der Erfüllung ihrer Bedürfnisse oder Ziele?


Es ist zu beachten, dass es mehrere Monate dauern kann, bis sich die Auswirkungen dieses Updates zeigen, insbesondere wenn man die notwendigen Anpassungen an den Inhalten vornimmt und im Laufe der Zeit fortlaufend Änderungen vornimmt.


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: