Lisa-Marie Unger, Okt. 06, 2023
Im Jahr 2016 erklärte Andrey Lipattsev, ein leitender Stratege für Suchqualität bei Google, dass Backlinks, die auf eine Website verweisen, einer der drei wichtigsten Ranking-Faktoren für die Google-Suche seien, zusammen mit dem Inhalt und RankBrain.
Allerdings hat Gary Illyes, ein Analyst im Google-Suchteam, der letzte Woche auf der Pubcon Pro in Austin sprach, angedeutet, dass dies im Jahr 2023 nicht mehr in gleicher Weise gelten wird.
Um dies klar zu stellen: Backlinks sind nach wie vor von Bedeutung. Dies hat auch Illyes bestätigt. Niemand behauptet etwas Gegenteiliges. Dennoch ist es entscheidend zu erkennen, dass die Google-Suche von heute sich von der von 2014 oder den frühen 2000er Jahren unterscheidet, als PageRank vorherrschte und jeder Link als eine Art «Stimme» zählte. Die Technologie hat sich weiterentwickelt, und maschinelles Lernen (wie BERT, MUM), natürliches Sprachverständnis und andere Relevanzsignale spielen nun eine grössere Rolle im Google-Algorithmus.
Gary Illyes wurde gefragt, ob Links immer noch zu den drei wichtigsten Rankingfaktoren der Google-Suche gehören, und er verneinte diese Annahme.
Er äusserte die Ansicht, dass Links zwar immer noch wichtig sind, jedoch von vielen Menschen überbewertet werden. Er ist der Meinung, dass sie nicht mehr zu den drei wichtigsten Faktoren gehören und dass dies bereits seit einiger Zeit so ist.
Illyes sagte auch, dass es möglich ist, ohne Links in den Suchergebnissen zu ranken. Er erwähnte einen Fall, bei dem eine Website weder interne noch externe Links hatte, aber aufgrund ihres hervorragenden Inhalts konsequent auf dem ersten Platz rangierte. Google konnte diese Website lediglich über die Sitemap der Website entdecken.
Diese Botschaft ist ähnlich zu dem, was Illyes Anfang des Jahres auf einer Pubcon-Veranstaltung im Februar verkündet hat. Damals betonte er, dass Links zwar wichtig sind, aber nicht in dem Masse, wie viele Menschen glauben.
Es stellt sich immer die Frage, inwiefern diesen Aussagen gegalubt werden kann. Jedoch betont Illyes, dass Links nicht nutzlos seien, sie hätten lediglich nicht die Wirkung von der alle zu sprechen scheinen. Es ist durchaus wichtig weiterhin darauf zu achten, man muss Links jedoch nicht als Priorität eins betrachten.
Quelle: Searchengineland.com
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein
E-Mail.
Die netpulse AG ist eine inhabergeführte Online-Marketing-Agentur mit Sitz in Winterthur.
Seit 2009 bieten wir günstige und wirkungsvolle Lösungen im Bereich Online-Marketing für Unternehmen aus allen Branchen an.
Neuwiesenstrasse 44
8400 Winterthur
netpulse AG
Mehr über uns erfahren.
Bleiben Sie immer auf dem neusten Stand, was die netpulse betrifft und erhalten Sie wertvolles Wissen rund um das Thema Online Marketing und Internetauftritt.
Herzlich willkommen in unserem Newsletter. Sie erhalten in Kürze ein E-Mail zur Bestätigung ihrer Anmeldung.
Ups, es ist ein Fehler bei Ihrer Anmeldung aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.