Lisa-Marie Unger, Okt. 31, 2023

SEO - Bekannte Fehler, die du vermeiden solltest

Quantität und Qualität stehen oft in einem klaren Gegensatz zueinander. Wenn du die Menge erhöhst, erleidest du einen rapiden Qualitätsverlust. Ein Versuch, die Qualität wiederherzustellen, führt dich häufig zum Ausgangspunkt zurück, denn du bist gezwungen, die Quantität zu verringern, um ein Gleichgewicht herzustellen.


Diese Wechselwirkung muss jedoch nicht zwangsläufig so sein. In einer Welt geprägt von endlosem Wettbewerb, hochintelligenten Konkurrenten, künstlicher Intelligenz und Suchergebnisseiten ohne Klicks, besteht schlichtweg keine Option, Quantität und Qualität nicht gleichzeitig zu steigern.


Im heutigen Artikel möchten wir gängige SEO Fehler analysieren, die leider oft passieren und vermieden werden sollten. 

Bild der Google Search Central zur Suchmaschinenoptimierung

1. Systemfehler sind nicht optimal

SEO ist zweifellos anspruchsvoll und wird von Tag zu Tag noch komplexer. Es ist eine technische Herausforderung.


Dennoch besteht ein weitverbreitetes Missverständnis darüber, warum SEO-Kampagnen fehlschlagen. Dies rührt daher, dass SEO trotz der allgemeinen Annahme nicht nur ein technisches Problem ist, sondern ebenso ein menschliches Dilemma darstellt.


Natürlich ist eine nicht ordnungsgemäss indizierte Website ein technisches Problem, das nicht ignoriert werden sollte. Doch das weitreichendere und häufigere Dilemma besteht darin, dass nicht ausreichend hochwertige Inhalte zu relevanten Keywords veröffentlicht werden oder nicht genügend Aufmerksamkeit und Klicks auf diese Seiten gelenkt werden.


Es gibt leider Mengen von Websites mit Tausenden und verweisenden Domains im Zehntausenderbereich. Hier liegen die Herausforderungen im Bereich Suchmaschinenoptimierung.


Das Problem ist, dass die meisten SEO-Experten nach wie vor zu begrenzt denken, zu taktisch agieren und zu kleinteilig suchen. Sie sind weiterhin auf der Suche nach diesen einen oder zwei oder drei "SEO-Wunderwaffen" - dabei sind diese schlichtweg nicht existent!


2. Vereinfache bestimmte Schritte

Was sich bereits seit mehreren Jahren herauskristallisiert sind die folgenden Punkte:


Erstens, die handelsüblichen Praktiken, die von den meisten Menschen kontinuierlich angewandt werden, stehen nicht in einem erheblichen Zusammenhang mit Erfolg.


Zweitens, die Massnahmen, die am stärksten mit Erfolg korrelieren, werden häufig am wenigsten angewendet.


Werfen wir einen Blick auf die sieben bedeutendsten Aktivitäten, die am deutlichsten mit der Wahrscheinlichkeit von Erfolg einhergehen, wie in der gesteigerten Erfolgsaussicht für diejenigen angegeben ist, die herausragende Ergebnisse erzielen:


  • Täglich veröffentlichen - 128%
  • Artikel mit mehr als 3.000 Wörtern verfassen - 116%
  • Über 10 Überschriften-Entwürfe erstellen, bevor du eine auswählst - 84%
  • Keywords für jeden Beitrag recherchieren - 80%
  • Mehr als 10 Bilder pro Beitrag verwenden - 56%
  • Zitate von Mitwirkenden in jeden Beitrag einbeziehen - 56%
  • Ein Redaktionsteam einsetzen - 52%


Nun, nimm dir einen Augenblick Zeit, um dich zu fragen, wie viele dieser Praktiken du regelmässig anwendest? Stell dir vor, du könntest sechs oder sogar alle sieben umsetzen.


Dafür würde man tatsächlich erstklassige Prozesse benötigen, die komplexe, mehrschichtige Herausforderungen in einfache Schritte und Checklisten unterteilen.


3. Die richtigen Rollen für die richtigen Mitarbeiter

Hervorragende Autoren sind nicht unbedingt geeignete Redakteure und schon gar keine effizienten Content Manager, da ihre Fähigkeiten oft miteinander kollidieren. Dies lässt sich am besten anhand der folgenden Aspekte verdeutlichen:


  1. Grossartige Autoren zeichnen sich durch ihre Kreativität aus und haben die Fähigkeit, ein und dasselbe Thema auf vielfältige Weisen und zu verschiedenen Zeiten auszudrücken.
  2. Grossartige Redakteure dagegen legen besonderen Wert auf Konsistenz. Sie stellen sicher, dass alle Inhalte, die in ihren Zuständigkeitsbereich fallen, einheitlichen Standards und einer kohärenten Stimme entsprechen.
  3. Hervorragende Content Manager sind Experten in der organisatorischen Logistik. Sie koordinieren ihre Teams, um sicherzustellen, dass Meilensteine und Fristen eingehalten werden und die Produktivität steigt.


Dies bedeutet, dass für die tägliche Veröffentlichung eines Artikels mit mehr als 3.000 Wörtern nicht nur ein exzellenter Autor erforderlich ist. Stattdessen benötigst du ein Team von Fachleuten.


Der einzige Weg, um Teams von Menschen dazu zu bewegen, Tag für Tag erfolgreich zusammenzuarbeiten, besteht darin, die richtigen Personen in den richtigen Positionen zu haben, in denen sie ihre Stärken ausspielen können. So werden Schwächen vermieden.


Dies mag in der Theorie einfach klingen, gestaltet sich jedoch in der Praxis als anspruchsvoll. Deshalb können oder wollen die meisten dies nicht in Angriff nehmen.


4. Setze dich mit den Reports auseinander

Die Vermögenden im Internet werden kontinuierlich wohlhabender, das ist kein Geheimnis.

 

Oftmals müssen sie sich nicht an dieselben Regeln halten wie der Rest von uns, und sie vernachlässigen sogar Grundprinzipien wie "thematische Autorität", da sie aufgrund ihrer schieren Präsenz als die unangefochtenen Platzhirsche gelten.


Wenn diese führenden Marken bei den Grundlagen schludern, erliegen sie ihrer eigenen Selbstgefälligkeit und Arroganz. Dies erweist sich letztendlich als ihr Verhängnis, und so kann man sie in ihrem eigenen Spiel besiegen.


Grosse Marken scheitern oft, wenn sie auf "Vermutungen" setzen, anstatt präzise Planung zu betreiben und mit Bedacht zu handeln. Du solltest bereits wissen, was zu tun ist, noch bevor du ein einziges Wort niederschreibst.


Diese Vorgehensweise ist keinesfalls akzeptabel. Experten erkennen dies sofort: Die Suchabsicht ist schlichtweg fehlausgerichtet. Statt wahllos eine Produkt-Landingpage zu veröffentlichen und darauf zu hoffen, dass sie sofort Früchte trägt, solltest du die Ärmel hochkrempeln, verstehen, was die SERPs dir mitteilen, und entsprechend handeln.


Fazit

Die Garantie für den Erfolg in der Welt des SEO gibt es nicht.


Aber das ist im Grunde genommen sogar in Ordnung, wenn du langfristig denkst.


Indem du deinen Kopf nicht in den Sand steckst und Vertrauen in den Prozess hast, kannst du sie in den kommenden Jahren überflügeln, ehe sie überhaupt realisieren, wie es dazu gekommen ist.


Während du zwar keine absoluten SEO-Ergebnisse garantieren kannst, hast du die Möglichkeit, den Erfolg von SEO vorherzusagen, noch bevor du überhaupt einen Artikel veröffentlichst.


Alles, was du tun musst, ist, genau zu beobachten, was tatsächlich funktioniert, welche Massnahmen in Echtzeit zu Resultaten führen. Anschliessend kannst du deine Arbeitsabläufe, Prozesse und dein Team entsprechend ausrichten, um auf dem Weg zum Erfolg bestmöglich voranzuschreiten.


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

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