Lisa-Marie Unger, Nov. 01, 2023
Google führt neue Suchbegriffe in Performance Max ein.
Suchbegriffe stellen für dich als Werbetreibenden eine neue Option dar, um Angaben über dein Unternehmen (wie beispielsweise welche Themen zu Konversionen führen) oder über deine Kunden (etwa Suchanfragen, die von deinen Kunden wahrscheinlich verwendet werden) zur Verfügung zu stellen, um deine Performance zu optimieren.
Laut Google lautet die Erklärung wie folgt:
"Durch das Hinzufügen von Suchmotiven teilst du Google AI mit, dass du diesen Verkehr in deiner Performance Max-Kampagne über das gesamte Angebot von Google Ads erreichen möchtest, inklusive Suche, YouTube, Google Mail, Entdecken, Karten und Display. Suchmotive helfen ebenfalls bei der Auffindung deiner Zielgruppen über verschiedene Kanäle hinweg, basierend auf dem Suchverhalten der Nutzer."
Google betont zudem, dass im Suchinventar "exakte Übereinstimmung von Schlüsselwörtern, die den Suchanfragen genau entsprechen, nach wie vor gegenüber Suchbegriffen und anderen Schlüsselwörtern priorisiert werden"
Durch die Verwendung von Suchthemen kann Performance Max über die Nutzung von Ressourcen, Feeds und Zielseiten hinausgehen, um die Performance auf Kampagnenebene vorherzusagen. Google hat fünf Situationen aufgezeigt, in denen es für Werbetreibende sinnvoll ist, Suchmotive zu nutzen:
In jeder Asset-Gruppe hast du die Möglichkeit, 25 einzigartige Suchmotive hinzuzufügen (zum Beispiel, "Fahrrad" und "Velo" werden als dieselbe Zielgruppe betrachtet).
Es ist wichtig zu beachten, dass die Suchmotive Markenausschlüsse in Performance Max und negative Schlüsselwörter auf Kontoebene berücksichtigen.
Die Ergebnisse, die durch die Suchthemen gelenkt werden, leiten deine Kunden zu den Zielseiten weiter, die du über deine Einstellungen für die endgültige URL-Erweiterung, Seiten-Feeds und URL-Inhalte festgelegt hast.
Die Suchmotive geniessen die gleiche Priorität wie deine Phrase-Match- und Broad-Match-Keywords in deinen Suchkampagnen.
In den Übersichten der Suchbegriffe auf Kampagnen- und Kontoebene kannst du die Suchkategorien sehen, denen deine Anzeigen zugeordnet sind, und die damit verbundene Konversionsleistung überwachen. Du hast nun die Möglichkeit, Einblicke in Suchbegriffe für spezifische Zeiträume anzuzeigen, deine Daten herunterzuladen und über die API darauf zuzugreifen.
Quelle: Searchengineland.com
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
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