Lisa-Marie Unger, Nov. 01, 2023
Google führt eine überarbeitete Benutzeroberfläche für die Suchergebnisse auf Google Maps ein, die Fotos, die mit den Profilen von Google Business Profile verknüpft sind, in den Vordergrund stellt. Diese neue Suchergebnisoberfläche, die als "photo-first" bezeichnet wird, wird neu in Frankreich, Deutschland, Japan, Grossbritannien und den USA eingeführt.
Die Suchergebnisse in Google Maps zeigen nun Fotos an erster Stelle, noch vor anderen Informationen wie dem Firmennamen, den Bewertungen, der Adresse, der Telefonnummer und weiteren Details. Die Fotos stehen im Mittelpunkt dieser Neuerung.
Google erklärte, dass bei bestimmten lokalen Suchanfragen die Nutzer gerne Fotos von Speisen, Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungsorten und anderen Elementen sehen möchten. Google kündigte an: "In Kürze werden Sie besser strukturierte Suchergebnisse erleben, um Ihre Vorstellungskraft anzuregen."
Weiterhin teilte Google mit, dass thematische Suchergebnisse für Aktivitäten und Restaurants in den nächsten Wochen weltweit auf Android und iOS eingeführt werden.
Google gibt an, dass die Auswahl der Fotos mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) erfolgt, wobei Algorithmen darüber entscheiden, welche Fotos präsentiert werden. Google erklärte: "Diese Ergebnisse basieren auf der Analyse von Milliarden von Fotos, die von der Google Maps-Community geteilt wurden - alles mithilfe von KI und fortschrittlichen Bilderkennungsmodellen."
Als Geschäftsinhaber ist es ratsam, verstärkt darauf zu achten, welche Fotos in deinen örtlichen Karteneinträgen erscheinen. Du hast die Möglichkeit, eigene Fotos über Google Business Profile hochzuladen, und es ist empfehlenswert, deine Kunden dazu zu ermutigen, positive Fotos hochzuladen, wenn sie dein Unternehmen in Google Maps und Local bewerten. Dies kann einen positiven Einfluss auf die Wahrnehmung deines Unternehmens und die Präsentation deiner Produkte oder Dienstleistungen haben.
Quelle: Searchengineland.com
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein
E-Mail.
Die netpulse AG ist eine inhabergeführte Online-Marketing-Agentur mit Sitz in Winterthur.
Seit 2009 bieten wir günstige und wirkungsvolle Lösungen im Bereich Online-Marketing für Unternehmen aus allen Branchen an.
Neuwiesenstrasse 44
8400 Winterthur
netpulse AG
Mehr über uns erfahren.
Bleiben Sie immer auf dem neusten Stand, was die netpulse betrifft und erhalten Sie wertvolles Wissen rund um das Thema Online Marketing und Internetauftritt.
Herzlich willkommen in unserem Newsletter. Sie erhalten in Kürze ein E-Mail zur Bestätigung ihrer Anmeldung.
Ups, es ist ein Fehler bei Ihrer Anmeldung aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.