Lisa-Marie Unger, Nov. 01, 2023

Google Maps - Fotos sind wichtig für die Suchergebnisse

Google führt eine überarbeitete Benutzeroberfläche für die Suchergebnisse auf Google Maps ein, die Fotos, die mit den Profilen von Google Business Profile verknüpft sind, in den Vordergrund stellt. Diese neue Suchergebnisoberfläche, die als "photo-first" bezeichnet wird, wird neu in Frankreich, Deutschland, Japan, Grossbritannien und den USA eingeführt.

Bild von Google Maps netpulse AG

Die Suchergebnisse in Google Maps zeigen nun Fotos an erster Stelle, noch vor anderen Informationen wie dem Firmennamen, den Bewertungen, der Adresse, der Telefonnummer und weiteren Details. Die Fotos stehen im Mittelpunkt dieser Neuerung.


Der Photo-first Ansatz

Google erklärte, dass bei bestimmten lokalen Suchanfragen die Nutzer gerne Fotos von Speisen, Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungsorten und anderen Elementen sehen möchten. Google kündigte an: "In Kürze werden Sie besser strukturierte Suchergebnisse erleben, um Ihre Vorstellungskraft anzuregen."


Weiterhin teilte Google mit, dass thematische Suchergebnisse für Aktivitäten und Restaurants in den nächsten Wochen weltweit auf Android und iOS eingeführt werden.


KI wählt die Bilder aus

Google gibt an, dass die Auswahl der Fotos mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) erfolgt, wobei Algorithmen darüber entscheiden, welche Fotos präsentiert werden. Google erklärte: "Diese Ergebnisse basieren auf der Analyse von Milliarden von Fotos, die von der Google Maps-Community geteilt wurden - alles mithilfe von KI und fortschrittlichen Bilderkennungsmodellen."


Ausblick

Als Geschäftsinhaber ist es ratsam, verstärkt darauf zu achten, welche Fotos in deinen örtlichen Karteneinträgen erscheinen. Du hast die Möglichkeit, eigene Fotos über Google Business Profile hochzuladen, und es ist empfehlenswert, deine Kunden dazu zu ermutigen, positive Fotos hochzuladen, wenn sie dein Unternehmen in Google Maps und Local bewerten. Dies kann einen positiven Einfluss auf die Wahrnehmung deines Unternehmens und die Präsentation deiner Produkte oder Dienstleistungen haben.


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: