Lisa-Marie Unger • 1. November 2023
Google Maps - Fotos sind wichtig für die Suchergebnisse
Google führt eine überarbeitete Benutzeroberfläche für die Suchergebnisse auf Google Maps ein, die Fotos, die mit den Profilen von Google Business Profile verknüpft sind, in den Vordergrund stellt. Diese neue Suchergebnisoberfläche, die als "photo-first" bezeichnet wird, wird neu in Frankreich, Deutschland, Japan, Grossbritannien und den USA eingeführt.
Die Suchergebnisse in Google Maps zeigen nun Fotos an erster Stelle, noch vor anderen Informationen wie dem Firmennamen, den Bewertungen, der Adresse, der Telefonnummer und weiteren Details. Die Fotos stehen im Mittelpunkt dieser Neuerung.
Weiterhin teilte Google mit, dass thematische Suchergebnisse für Aktivitäten und Restaurants in den nächsten Wochen weltweit auf Android und iOS eingeführt werden.
Quelle: Searchengineland.com
Der Photo-first Ansatz
Google erklärte, dass bei bestimmten lokalen Suchanfragen die Nutzer gerne Fotos von Speisen, Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungsorten und anderen Elementen sehen möchten. Google kündigte an: "In Kürze werden Sie besser strukturierte Suchergebnisse erleben, um Ihre Vorstellungskraft anzuregen."Weiterhin teilte Google mit, dass thematische Suchergebnisse für Aktivitäten und Restaurants in den nächsten Wochen weltweit auf Android und iOS eingeführt werden.
KI wählt die Bilder aus
Google gibt an, dass die Auswahl der Fotos mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) erfolgt, wobei Algorithmen darüber entscheiden, welche Fotos präsentiert werden. Google erklärte: "Diese Ergebnisse basieren auf der Analyse von Milliarden von Fotos, die von der Google Maps-Community geteilt wurden - alles mithilfe von KI und fortschrittlichen Bilderkennungsmodellen ."Ausblick
Als Geschäftsinhaber ist es ratsam, verstärkt darauf zu achten, welche Fotos in deinen örtlichen Karteneinträgen erscheinen. Du hast die Möglichkeit, eigene Fotos über Google Business Profile hochzuladen, und es ist empfehlenswert, deine Kunden dazu zu ermutigen, positive Fotos hochzuladen, wenn sie dein Unternehmen in Google Maps und Local bewerten. Dies kann einen positiven Einfluss auf die Wahrnehmung deines Unternehmens und die Präsentation deiner Produkte oder Dienstleistungen haben.Quelle: Searchengineland.com
Über die Autorin

Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO (Suchmaschinenoptimierung) und führt Schulungen durch.