Lisa-Marie Unger, März 29, 2024
SEO-Experten rätseln bereits darüber, welche Auswirkungen die neuesten Updates auf verschiedene Websites hatten und was man mit seiner Webseite machen oder lassen sollte. Das kann ziemlich riskant sein. Unterdessen bittet Google die SEO-Community, Ruhe zu bewahren und die Dinge auf sich zukommen zu lassen. Google führt euch nicht an der Nase herum. Aktuell herrscht viel Unsicherheit und es gibt zahlreiche Rückgängigmachungen. Im Folgenden möchten wir ein paar Erkenntnisse von Searchengineland.com teilen.
Google hat angekündigt, dass das Update von März 2024 sich über einen längeren Zeitraum erstrecken wird und dass es "zu mehr Schwankungen in den Suchergebnissen als bei einem typischen Kern-Update" kommen wird. Die erste signifikante Schwankung in den Suchergebnissen wurde am 9. März beobachtet, gefolgt von zwei weiteren auffälligen Veränderungen am 15. und 19. März. Das heisst allerdings nicht, dass jeder dieser Zwischenspitzen auch eine komplett neue Welle von Veränderungen in den Suchergebnissen mit sich bringt. Es ist eigentlich ganz normal und sogar zu erwarten, dass die nachfolgenden Spitzen während eines Kern-Updates grösstenteils Umkehrungen der anfänglichen Ranking-Veränderungen widerspiegeln. Hast du schon einmal erlebt, dass eine Website zu Beginn eines Updates in den Suchergebnissen nach oben klettert, nur um dann am Ende des Updates wieder abzustürzen? Beim Kern-Update vom März 2024 ist es sehr wahrscheinlich, dass du mehrere solcher Umkehrungen miterleben wirst, da dieses Update sowohl länger dauert als auch komplexer ist als die vorherigen.
Nein, nicht alles, was wir mit dem Core-Update vom März 2024 an Ranking-Schwankungen erleben, ist eine Umkehrung. Websites steigen und Websites sinken. Einige dieser Rankings werden sich letztendlich selbst umkehren und einige werden bestehen bleiben.
Dieses Update ist lang und voller Unsicherheiten. Wie schon erwähnt, versucht Google nicht, euch hinters Licht zu führen, wenn es darum bittet, Ruhe zu bewahren und Geduld zu üben. Man kann damit rechnen, dass einige der Websites und Seiten am Ende dieses Prozesses noch weitere Abstufungen erleben werden. Das betrifft auch eure Seiten oder die eurer Kunden. Es ist einfach noch viel zu früh, um endgültige Schlüsse zu ziehen und zu verstehen, welche Position man einnimmt.
Quelle: Searchengineland.com
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein
E-Mail.
Die netpulse AG ist eine inhabergeführte Online-Marketing-Agentur mit Sitz in Winterthur.
Seit 2009 bieten wir günstige und wirkungsvolle Lösungen im Bereich Online-Marketing für Unternehmen aus allen Branchen an.
Neuwiesenstrasse 44
8400 Winterthur
netpulse AG
Mehr über uns erfahren.
Bleiben Sie immer auf dem neusten Stand, was die netpulse betrifft und erhalten Sie wertvolles Wissen rund um das Thema Online Marketing und Internetauftritt.
Herzlich willkommen in unserem Newsletter. Sie erhalten in Kürze ein E-Mail zur Bestätigung ihrer Anmeldung.
Ups, es ist ein Fehler bei Ihrer Anmeldung aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.