Lisa-Marie Unger, Apr. 01, 2024
Microsoft hat offiziell verkündet, wann du mit neuen automatischen Funktionen wie Regeln für Konversionswerte und Video-Assets bei Performance Max rechnen kannst.
Der Technologie-Riese lieferte auch Einblicke, wann Smart Shopping-Kampagnen auslaufen sollen, was ab dem dritten Quartal dieses Jahres passieren wird.
Sollte Microsoft ein Produkt auf den Markt bringen, das mit den Möglichkeiten von PMax in Google Ads mithalten kann, könnte es sein, dass Werbetreibende ihre Budgets von Google zu Microsofts PMax umschichten.
Microsoft hat bestätigt, dass du dich in den kommenden Monaten auf folgende Neuerungen bei PMax freuen kannst:
Microsoft plant zudem, eine Funktion für die Ausschlussmöglichkeit von Zielgruppen in PMax diesen Sommer einzuführen, hat jedoch kein genaues Datum genannt.
Zusätzlich kündigte der Technologiegigant an, dass PMax um folgende Funktionen erweitert werden soll, liess aber offen, wann genau das passieren wird:
Als Werbetreibender erhältst du direkte Benachrichtigungen per E-Mail über die anstehende Umstellung deiner bestehenden Smart Shopping-Kampagnen auf PMax im April. Die Einstellung von Smart Shopping-Kampagnen erfolgt schrittweise, beginnend im Juni und voraussichtlich im September abgeschlossen.
Falls du eine PMax-Kampagne aus Google Ads importiert hast, die ursprünglich als Smart Shopping- oder DSA-Kampagne angelegt wurde, wird Microsoft diese in den nächsten Wochen nach und nach auf eine PMax-Kampagne umstellen. Solltest du derzeit eine Plattform von Drittanbietern verwenden, die PMax noch nicht unterstützt, erfolgt der Import weiterhin als Smart Shopping oder dynamische Suchanzeigen (DSA).
DSA-Kampagnen bleiben bestehen und können auf PMax umgestellt werden. Microsoft hat bestätigt, dass es derzeit keine Pläne gibt, DSA einzustellen.
Quelle: Searchengineland.com
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
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