Lisa-Marie Unger, Apr. 01, 2024

Microsoft - PMax Updates & Smart Shopping

Microsoft hat offiziell verkündet, wann du mit neuen automatischen Funktionen wie Regeln für Konversionswerte und Video-Assets bei Performance Max rechnen kannst.


Der Technologie-Riese lieferte auch Einblicke, wann Smart Shopping-Kampagnen auslaufen sollen, was ab dem dritten Quartal dieses Jahres passieren wird.


Sollte Microsoft ein Produkt auf den Markt bringen, das mit den Möglichkeiten von PMax in Google Ads mithalten kann, könnte es sein, dass Werbetreibende ihre Budgets von Google zu Microsofts PMax umschichten.

Informationen zu Performance Max-Kampagnen

Die Neuerungen im zweiten Quartal

Microsoft hat bestätigt, dass du dich in den kommenden Monaten auf folgende Neuerungen bei PMax freuen kannst:


  • URL-Erweiterungen durch Seiten-Feeds.
  • Regeln für den Konversionswert.
  • Ausschluss von Marken auf Kampagnenebene.
  • Die Verhinderung von automatisch generierten Text-Assets.
  • Automatisierte Handlungsaufforderungen.
  • Vorschau für Erweiterungen.
  • Berichte mit Einblicken in Suchbegriffe.
  • Einstellungen für die Asset-Erstellung auf Kampagnenebene.


Für das dritte Quartal geplant

Microsoft plant zudem, eine Funktion für die Ausschlussmöglichkeit von Zielgruppen in PMax diesen Sommer einzuführen, hat jedoch kein genaues Datum genannt.


Ausblick

Zusätzlich kündigte der Technologiegigant an, dass PMax um folgende Funktionen erweitert werden soll, liess aber offen, wann genau das passieren wird:


  • Gebotsstrategie auf Basis von Kosten.
  • Video-Assets.
  • Unterstützung von Experimenten.
  • Prognosewerkzeuge.


Das Aus für Smart Shopping

Als Werbetreibender erhältst du direkte Benachrichtigungen per E-Mail über die anstehende Umstellung deiner bestehenden Smart Shopping-Kampagnen auf PMax im April. Die Einstellung von Smart Shopping-Kampagnen erfolgt schrittweise, beginnend im Juni und voraussichtlich im September abgeschlossen.


Automatische Umstellung

Falls du eine PMax-Kampagne aus Google Ads importiert hast, die ursprünglich als Smart Shopping- oder DSA-Kampagne angelegt wurde, wird Microsoft diese in den nächsten Wochen nach und nach auf eine PMax-Kampagne umstellen. Solltest du derzeit eine Plattform von Drittanbietern verwenden, die PMax noch nicht unterstützt, erfolgt der Import weiterhin als Smart Shopping oder dynamische Suchanzeigen (DSA).


Update zur DSA-Einstellung

DSA-Kampagnen bleiben bestehen und können auf PMax umgestellt werden. Microsoft hat bestätigt, dass es derzeit keine Pläne gibt, DSA einzustellen.


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: