Lisa-Marie Unger, März 29, 2024

SEO - Das März Spam Update ist vollendet

Die Einführung von Googles Spam-Update im März 2024 ist abgeschlossen. Es begann am 5. März und dauerte etwa 15 Tage bis zum 20. März.


Das Core-Update von März 2024 ist noch im Gange und wird wahrscheinlich noch ein paar Wochen andauern.


Google gab nun bekannt, dass die Einführung am 20. März 2024 abgeschlossen wurde.


Bezüglich des Spam-Updates im März 2024 hat Google keine spezifischen neuen Informationen bei der Ankündigung gemacht. Chris Nelson von Google erwähnte am 5. März: „Zusammen mit unseren neuen Spam-Richtlinien starten wir heute das Spam-Update für März 2024.“

Grafik von Google passend zum Thema Spam Update

Hier findest du Googles Dokumentation zum Spam-Update:


«Obwohl Googles automatisierte Systeme zur Erkennung von Such-Spam ständig arbeiten, führen wir gelegentlich bedeutende Verbesserungen durch. Wenn das der Fall ist, sprechen wir von einem Spam-Update und informieren darüber in unserer Liste der Google-Suchranking-Updates.
Zum Beispiel ist
SpamBrain unser auf KI basierendes System zur Spam-Vermeidung. Gelegentlich verbessern wir dieses System, damit es Spam besser erkennen und neue Spam-Arten erfassen kann.Wenn deine Website nach einem Spam-Update Veränderungen bemerkt, solltest du unsere Spam-Richtlinien überprüfen, um sicherzustellen, dass du diesen entsprichst. Websites, die gegen unsere Richtlinien verstossen, können in den Suchergebnissen niedriger eingestuft werden oder ganz verschwinden. Änderungen vorzunehmen, kann deiner Website helfen, sich zu verbessern, wenn unsere automatisierten Systeme über Monate hinweg erkennen, dass die Website unseren Spam-Richtlinien entspricht.


Bei einem Link-Spam-Update, das speziell Link-Spam adressiert, könnten Änderungen möglicherweise keine Verbesserung bewirken. Das liegt daran, dass, wenn unsere Systeme die Effekte von spammy Links entfernen, jeglicher Ranking-Vorteil, den die Links zuvor für deine Website generiert haben könnten, verloren geht. Jegliche potenziellen Ranking-Vorteile durch diese Links können nicht wiederhergestellt werden.»


Neue Spam-Richtlinien

Wie bereits erwähnt, hat Google drei neue Spam-Richtlinien eingeführt:


  • Missbrauch von skalierbarem Inhalt.
  • Missbrauch abgelaufener Domains.
  • Missbrauch des Rufs einer Website.


Die ersten beiden traten sofort in Kraft, der Missbrauch des Website-Rufs wird jedoch erst im Mai wirksam werden.


Kurz nach Einführung dieser Spam-Richtlinien gab es eine Welle manueller Massnahmen wegen reiner Spam-Probleme. Diese manuellen Massnahmen stehen nicht direkt mit dem Spam-Update in Verbindung, das würde nicht zu einer manuellen Aktion führen, sondern zu einer algorithmischen Abwertung.


Es ist wichtig zu beachten, dass manuelle Massnahmen von Googles Mitarbeitern durchgeführt werden. Sie überprüfen deine Website und entscheiden, ob sie gegen eine Spam-Richtlinie verstösst. Google mag einige Prozesse zur Identifizierung dieser Verstösse automatisieren, sie gelten jedoch als „manuell“.


Algorithmische Updates, wie das Core-Update von März 2024 oder das Spam-Update, sind automatisiert. Google informiert dich nicht über den manuellen Aktions-Viewer in Google Search Console, wenn deine Website von einem Algorithmus-Update betroffen ist. Eine Website kann sowohl von einer manuellen Aktion als auch von einem Algorithmus-Update betroffen sein.


Ausblick

Zwischen dem Core-Update, dem Spam-Update und den manuellen Aktionen, mit den neuen Spam-Richtlinien, hat sich viel in Googles Suchergebnissen verändert. Das Core-Update ist noch nicht abgeschlossen, und Google rät zu Geduld, bevor du Änderungen vornimmst. Warte also, bis das Core-Update abgeschlossen ist, bevor du grössere Anpassungen vornimmst.


Wir rechnen noch mit Veränderungen durch das Core-Update und es bleibt abzuwarten, wo deine Website letztendlich landen wird. Das Spam-Update im März 2024 ist zwar abgeschlossen, aber es wird sicherlich nicht das letzte in diesem Jahr gewesen sein.


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: