Lisa-Marie Unger, Sept. 26, 2022

Wie du deine Performance Max Kampagnen optimieren kannst


Das neue Kampagnenformat "Maximale Performance" basiert auf Zielvorhaben. Mit Hilfe von Performance Max Kampagnen soll der Werbende alle Kampagnenformen in einer Kampagne nutzen können. Die Leistung der Kampagne kann dank erstellten Zielvorhaben und Konversionen optimiert werden. Nebst dieser Möglichkeit, gibt es weitere Best Practices und Möglichkeiten, wie man eine Performance Max Kampagne verbessern kann.


Kampagneneinstellung Übersicht in Google Ads

Best Practices und neue Optimierungstools


Best Practices

  1. Stelle deine Smart Shopping Kampagnen auf Performance Max Kampagnen um. Unter Empfehlungen findest du die Option, um das Upgrade durchzuführen.
  2. Probiere bei der Kampagnenstruktur auf Kompaktheit zu achten. Der Algorithmus kann somit mehr Datensignale erhalten, um eine gute Leistung zu erzielen.
  3. Deine Creatives und Anzeigentexte solltest du auf deine jeweilige Asset Gruppe anpassen.
  4. Dir stehen bei Performance Max zwei unterschiedliche Gebotsstrategien zur Verfügung. Conversions maximieren mit optionalem Ziel-CPA oder Conversion maximieren mit optionalem Ziel-ROAS. Den Ziel-CPA oder ROAS empfehlen wir erst zu verwenden, wenn das Konto eine Zeit lang Daten gesammelt hat.
  5. Produktinformationen sind für den Bereich E-Commerce von grosser Bedeutung. Der Datenfeed, welcher an das Google Merchant Center weitergeleitet wird, hat die grösste Wirkung auf die Leistung einer Performance Max Kampagne. Daher sollten diese Infos unbedingt im Feed enthalten sein: Marke, MPN/SKU, UPC-Code, Anzeigentitel, Google Kategorie, Produkttyp, Mehrere Bilder etc.
  6. Wenn du eine private Ansprechperson bei Google hast, kann diese für dich markenbezogene Keywords von Performance Max Kampagnen ausschliessen.


Optimierungstools

  1. Neu ist der Optimierungsfaktor auch für Performance Max Kampagnen verfügbar. Wenn du diesen gerne in Verbindung mit deinen Kampagnen nutzt, kannst du das jetzt ebenfalls mit deinen Performance Max Kampagnen tun. Es können beispielsweise Empfehlungen umgesetzt werden, um die Akquisition von Kunden zu verbessern oder ein ROAS-Ziel zu erreichen. 
  2. Saisonale Anpassungen sind nun auch für Performance Max Kampagnen verfügbar. Hier gilt ganz klar die Empfehlung: Wende diese in einem kurzen Zeitraum von 1-7 Tagen an und wirklich nur dann, wenn du deine starke Veränderung in der Conversion-Rate erwartest. 
  3. Datenausschlüsse kannst du zur Verhinderung von unbeabsichtigten Problemen beim Conversion-Tracking verwendet werden. Es werden somit Daten aus gewissen Zeiträumen nicht berücksichtigt. Dazu gehören z.B. Tagging-Probleme oder Websiteausfälle. 
  4. Neue erweiterte Standortoptionen helfen dir dabei, die Ausrichtung deiner Performance Max Kampagnen noch genauer anzupassen. In den Kampagneneinstellung kann neu unter «Standortoptionen» eine Ausrichtung basierend auf physischer «Präsenz» oder «Präsenz oder Interesse» festgelegt werden. 
  5. Während der kommenden Zeit, werden in allem Performance Max Kampagnen sog. «Erläuterungen» eingeführt werden. Es lassen sich hiermit Leistungsschwankungen und Probleme leichter herauskristallisieren. 
  6. Diagnosedaten helfen dir dabei, zu erkennen, ob alle Kampagnen fehlerfrei laufen. Probleme im Bezug auf Werberichtlinien, Budget und Abrechnung etc. werden schnell erkannt und der Werbetreibende darüber informiert. 


Quelle: 121watt.de ; Support Google 


Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: