Lisa-Marie Unger, Okt. 03, 2022

Google Ads und das Thema Relevanz


Es ist kein Geheimnis, dass Google mittlerweile immer mehr Einfluss auf Anzeigen und andere Bereiche von Google Ads nehmen kann. Auch durch die Einführung der Responsive Search Ads hat sich die Verantwortung in Bezug auf das Anzeigenaussehen verlagert.  


Google, Qualität und Relevanz

Bei Google Ads spielt der Qualitätsfaktor und die damit verbundene Relevanz eine grosse Rolle. Google hofft durch Änderungen, wie die Einführung von Responsive Search Ads, die Relevanz optimieren zu können.

Es wird gerne über die Nutzererfahrung gesprochen und wie wichtig diese ist. Die Erfahrung beinhaltet die Bereiche Keywords, Anzeige, Landingpage etc. Heute wollen wir vor allem den Bereich der Anzeige genauer anschauen. Auch in diesem Bereich können unterschiedliche Strategien verfolgt werden.


Eine bestimmte Dienstleistung, wie beispielsweise eine Autowerkstatt, muss nicht zwingend diesen Begriff im ersten Titel aufweisen. Es kann beispielsweise die Dienstleistung selbst im ersten Titel erscheinen und der Begriff Autowerkstatt im zweiten Titel inkludiert werden. So wird noch konkreter auf das Bedürfnis des Nutzers eingegangen.

Bei einer solchen Dienstleistung eignet sich die Anruferweiterung ebenfalls gut. So kann schnell und einfach die Autowerkstatt kontaktiert werden.


Beispiel einer Google Ads Anzeige


Bei einem Konzertkartenanbieter wäre es beispielsweise eine gute Idee den Preis hervorzuheben. Es gibt einzelne Plattformen, die einen günstigeren Preis verlangen und sich so in den Vordergrund setzen.

In den Anzeigenerweiterungen können ausserdem die einzelnen Konzerte, die in naher Zukunft anstehen, aufgelistet und hervorgehoben werden.


Ein drittes Beispiel aus dem Google Shopping Bereich: Auch hier können mit kleinen Feinheiten qualitativ bessere Anzeigen erstellt werden. Die Verwendung von Rezensionen, die «SALE» Markierung oder die «In store» Markierung, sind Vorteile, welche die einzelnen Anzeigen klar hervorheben.


Fazit

Es ist klar, dass die Relevanz einen grossen Einfluss auf den Qualitätsfaktor der Google Ads Kampagnen hat. Es lohnt sich durchaus, mehr Zeit in die Anzeigenerstellung zu investieren. Vor allem, solange wir diese noch beeinflussen können und Google das Zepter nicht komplett übernommen hat.


Quelle: searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: