Lisa-Marie Unger, Okt. 03, 2022
Googles Nutzerfokus ist bekannt. Die Customer Journey soll so einfach wie möglich gestaltet werden. Hierzu wurden von Google sogar die sog. "Core Vitals" für die Nutzerfreundlichkeit der Website veröffentlicht (siehe Grafik). Auch im Bereich SEO gibt es unterschiedliche Trends und Tipps, welche die Nutzererfahrung zusätzlich verbessern können.
Dieser sollte:
Irrelevanter Content ist nicht mehr gewünscht. Vielmehr sollen die Bedürfnisse des Nutzers im Vordergrund stehen.
Das Ranking wird durch unterschiedliche Faktoren beeinflusst. Einige davon werden hier vorgestellt:
Es ermöglicht, Nutzer zu erreichen, die sich an einer bestimmten Location aufhalten. Durch die COVID-19 Pandemie ist dieser Bereich immer wichtiger geworden. Manche Nutzer bestellen ausschliesslich online und andere suchen nach Inspirationen, bevor sie das Geschäft besuchen. Demnach können standortbasierte Kampagnen von grosser Bedeutung sein.
Nutzer durchlaufen verschiedene Schritte bis zum schlussendlichen Kauf. Daher ist es immer wichtiger, sie bei jedem Step zu unterstützen. Eine einwandfreie Nutzererfahrung ist von grosser Wichtigkeit. Dabei sollten ihnen keine Hindernisse begegnen. Der Content einer Webseite sollte daher sinnvoll gegliedert sein, damit der Nutzer alle Informationen am richtigen Ort erhält.
Google arbeitet immer mehr mit Machine Learning und Data Science. Dies sollten nun auch Werbetreibende vermehrt tun. Es kann dabei helfen, die Bedürfnisse der Nutzer noch besser verstehen und analysieren zu können. Hierbei können folgende Punkte hilfreich sein:
SEO und Daten sind von grosser Wichtigkeit, wenn es um das Thema digitale Strategie geht. Wenn man die oben genannten Punkte genauer betrachtet und konstant Resultate misst und analysiert, wird relevanter Content entstehen und so auch zufriedene Nutzer und Kunden.
Quelle: searchengineland.com
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
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