Lisa-Marie Unger, Sept. 20, 2022
Die Erfahrung zeigt, dass heutzutage nicht mehr nur Informationen genügen. Der Nutzer freut sich über sinnvolle Inhalte, die visuell ansprechend zur Verfügung gestellt werden. Inhalte, die sowohl informativ, als auch visuell attraktiv sind laden zu mehr Interaktion ein.
Daher führte Google eine Optimierung im Bereich
Search und Performance Max Kampagnen durch. Visuelle Inhalte werden immer wichtiger. Somit waren diese Hauptbestandteile der Anpassungen von seitens Google. Analysen haben gezeigt, dass die Klickrate dank Erweiterungen, wie der Bild Extension profitieren konnte.
Um in der Zukunft noch ansprechendere Inhalte liefern zu können, hat Google ein Update im Bereich Workflows und Berichte für Search und Performance Max eingeführt.
Erweiterungen werden neu als "Assets" bezeichnet. Auch wird es möglich sein, die Assets bereits während der Anzeigenerstellung einzurichten. Neu erstellte Assets können später ebenfalls für andere Kampagnen und Anzeigengruppen verwendet werden.
Das neue Menü "Ads & Assets" zeigt eine schöne Übersicht mit allen vorhandenen Assets im Werbekonto. In der Ansicht "Assets" werden Überschriften und Beschreibungen angezeigt. Die "Association" Ansicht beinhaltet Bilder und Preise. Der Bereich verfügt ausserdem über eine Filterfunktion, die dabei unterstützt, nach Asset-Typ zu filtern. Ebenfalls können Werbende auf dieser Ebene überprüfen, wie gut die Leistung des Kontos, der Kampagnen und Anzeigegruppen ist.
In nächster Zeit soll ein neues Reporting für Assets und alle Kampagnentypen veröffentlicht werden. Ebenfalls wird es einen Bericht zu "Kombinationen für responsive Suchanzeigen" geben. Hier können Werbetreibende Assets, wie Sitelinks, Bilder und Callouts neben Überschriften und Beschreibungen ansehen. So soll die Erstellung von Anzeigen noch einfacher und kreativer gestaltet werden. Zu guter Letzt braucht sich niemand zu fürchten - bestehende Anzeigenerweiterungen werden automatisch übernommen und müssen nicht neu hinterlegt werden.
Quelle: onlinemarketing.de
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
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