Lisa-Marie Unger, Sept. 12, 2022
Die Spalten der Kampagnen- und Anzeigengruppenübersicht in Google Ads werden von Google durch eine neue Spalte ergänzt.
Die Änderung ist aktuell noch nicht für alle Nutzer sichtbar. Jedoch wird die neue Spalte Informationen zu den folgenden Punkten enthalten:
Die neue Funktion soll den/die Werbetreibende/-n bei der Einrichtung neuer Kampagnen und Anzeigengruppen unterstützen.
Quelle Grafik: @SteveSeeley Twitter
Das Thema Spalten und die damit verbundene Optimierung beschäftigt so ziemlich jeden Werbetreibenden. Die Google Ads Spalten unterstützen bei der Analyse der Konto-, Kampagnen- und Anzeigengruppenperformance. Die folgende Grafik zeigt eine Übersicht der Spalten, die wir persönlich in der Kampagnenübersicht, als sehr hilfreich betrachten. Es lässt sich ebenfalls erkennen, dass wir mit unterschiedlichen Farben pro Spalte arbeiten. Das hilft zusätzlich bei der Analyse und Unterscheidung der einzelnen Werte. Hier erfahrt ihr mehr zum Usability Booster Tool.
Klicks, Impressionen, Klickrate (CTR), Durchschn. CPC, sowie Kosten gehören für uns zum Standardrepertoire. Es handelt sich für uns und unsere Kunden, um wichtige KPIs. Zusätzlich unterstützen uns unterschiedliche Wettbewerbsmesswerte, wie z.B. Anteil an entg. Impressionen im SN (Rang). Mit Hilfe der Wettbewerbsmesswerte führen wir konkrete Anpassungen im Bereich Klickpreise, Budget und weiteren durch. Sich die Konversionen und damit verbundene Werte einblenden zu lassen ist ein Muss. Nur so kann man erkennen, ob die Kampagnen die gewünschte Leistung erbringen oder Anpassungen notwendig sind. Zu guter Letzt lassen wir uns parallel Google Analytics Werte einblenden, um auch daraus wichtige Erkenntnisse ziehen zu können. Natürlich variieren die Spalten von Kunde zu Kunde, jedoch sind die genannten KPIs eigentlich für jeden unserer Kunden von grosser Wichtigkeit.
Quelle: searchengineland.com
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein
E-Mail.
Die netpulse AG ist eine inhabergeführte Online-Marketing-Agentur mit Sitz in Winterthur.
Seit 2009 bieten wir günstige und wirkungsvolle Lösungen im Bereich Online-Marketing für Unternehmen aus allen Branchen an.
Neuwiesenstrasse 44
8400 Winterthur
netpulse AG
Mehr über uns erfahren.
Bleiben Sie immer auf dem neusten Stand, was die netpulse betrifft und erhalten Sie wertvolles Wissen rund um das Thema Online Marketing und Internetauftritt.
Herzlich willkommen in unserem Newsletter. Sie erhalten in Kürze ein E-Mail zur Bestätigung ihrer Anmeldung.
Ups, es ist ein Fehler bei Ihrer Anmeldung aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.