Lisa-Marie Unger, Feb. 28, 2023

Microsoft - Mögliche Einführen von KI-Anzeigen bei Bing?

Erst vor kurzem präsentierte Microsoft einen Entwurf, der das neue Bing zeigte. Es liess sich daraus erkennen, dass Microsoft möglicherweise bezahlte Links innerhalb der Suchergebnisse erlauben möchte. Diese Infos stammen von einem anonymen Ads Verantwortlichen, der dem Meeting beiwohnte.


Microsoft hat grosse Pläne

Microsoft geht davon aus, dass der neue Bing-Chatbot mehr Nutzer:innen zu ihrer Suchmaschine ziehen wird und es dadurch auch zu einer höheren Werbeaktivität kommen könnte.


Gemäss einer anonymen internen Quelle soll Microsoft aktuell mit Anzeigen experimentieren, die in einer neuen Version des Bing-Chatbots einem ausgewählten Publikum zur Verfügung gestellt werden sollen.


So sollen herkömmliche Suchanzeigen mit integriert werden. Werbung, bei der Unternehmen dafür bezahlen, dass sie mit ihrer Website oder ihrem Produkt in den Suchergebnissen für bestimmte Keywords angezeigt werden. Diese Werbung soll dann zukünftig ebenfalls in die Antworten des Bing-Chatbots eingebaut werden.


Die neue Bing Suche

Die neugestaltete Suchmaschine Bing soll die Suche weltweit revolutionieren und Microsoft näher an Marktführer Google heranrücken.


Alle Nutzer:innen, die die neue Suche getestet haben, betonen, dass sie extrem schnell und effizienter sei, als sie dies zuvor erwartet hätten. Jedoch scheint es doch bei den ein oder anderen zu unberechenbaren und aufdringlichen Ergebnissen zu kommen.

Die Grafik zeigt die neue Bing Suche

Ausblick

Jegliche Pläne von Seiten Microsoft sind aktuell sehr interessant. Die menschenähnlichen Antworten, die die neue Bing-Suche liefert werden neue Nutzer:innen anziehen und das Ganze attraktiver für Werbetreibende gestalten.

Wenn möglicherweise die herkömmlichen Suchanzeigen in die Chatbot Antworten integriert werden würden, würde das Ganze ein noch breiteres Publikum adressieren und die Anzeigen würden womöglich noch besser platziert werden.


Denn eins ist klar: Microsoft möchte sich besser platzieren und einen verstärkten Wettbewerb mit Google verfolgen.


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: