Lisa-Marie Unger, Feb. 27, 2023

GA4 - Neue Updates bei Google Analytics 4

Im Bereich Google Analytics 4 wurden neue Funktionen veröffentlicht, die vor allem das Reporting interessanter und besser gestalten sollen. Das Update betrifft vor allem Properties mit grossen und komplexeren Daten.


Ein Symbol für die Datenqualität

Bisher fand man das Symbol für die Datenqualität im oberen Snapshot-Bericht für die Berichterstattung, sowie in den Übersichtberichten. Mit dem neuen Update soll Google Analytics exakter visualisieren, welche Meldungen für welche Karten im Bericht bestimmt sind. 

Die Grafik zeigt eine Übersicht des Snapshot-Berichts

Die Wichtigkeit der Datenqualität

Sollten bei einer Karte die Daten der Karte unvollständig oder nicht aktuell sein, erscheint in der Regel das Datenqualitätssymbol, um auf den Missstand hinzuweisen. Natürlich spielen in solch einem Fall unterschiedliche Faktoren mit rein. Beispiele für Faktoren einer unvollständigen Karte sind z.B.:



Die Datenqualität kann verbessert werden, wenn solche Problematiken schnell erkannt und behoben werden.


Das Datenqualitätssymbol ermöglicht es ausserdem, Bereiche zu identifizieren, welche eine Verbesserung der Datenqualität nötig hätten.


Neue «andere» Zeilenmeldung im Datenqualitätssymbol

Eine «andere» oder «neue» Zeile wird dann angezeigt, wenn ein Bericht durch Mächtigkeitsgrenzen beeinflusst wird. Alle Daten, deren Werte sich ausserhalb der Grenzen befinden, werden dann in einer neuen oder eben «anderen» Zeile aufgelistet. Mit der neuen Funktion hat man nun die Möglichkeit, die Mächtigkeitsgrenze zu verkleinern oder zu entfernen.

 

Jede Property besitzt neu eine Ein-Klick-Option, die die Erstellung desselben Berichts in Explore unterstützen soll. Die «andere» Zeile ist in Explore niemals zu sehen, da sie Rohdaten auf Ereigniseben benutzt.


Mit der neuen Meldung im Datenqualitätssymbol sollen mehr Optionen zur Verfügung gestellt werden, um die Mächtigkeitsgrenze zu verringern oder zu entfernen. Dadurch soll man zukünftig über genauere und vollständigere Daten verfügen.


Ausblick

Durch die neuen Updates sollen Nutzer:innen und Werbetreibende das Wissen erlangen, mögliche Probleme im Bezug auf die Datenqualität erkennen und lösen zu können. Es soll so die Möglichkeit geschaffen werden, Entscheidungen treffen zu können und Erfolge der Kampagnen zu verbessern.


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: