Lisa-Marie Unger, Feb. 24, 2023

Meta - Neuigkeiten aus dem Hause Meta

Seit Anbeginn des neuen Jahres 2023 folgt ein Instagram Update auf das nächste. Vor allem der Community Gedanken der App soll wieder mehr gefördert werden. So werden neu zwei weitere Funktionen im Bereich Stories und Reels lanciert.


Die Instagram Story Memories

Es ist noch nicht lange her, dass Instagram das Testverfahren für neue Funktionen gestartet hat. Einzelne dieser Betaversionen stehen bereits einigen, ausgewählten Nutzer:innen zur Verfügung. Das neuste Feature heisst «Story Memories». Der Social Media Experte, Matt Navarra, teilte die neue Funktion bereits auf Twitter mit seiner Follower:innenschaft. 

Die Grafik zeigt ein Post von Matt Navarra via Twitter über die neue Funktion Instagram Story Memories

So scheint es sich bei dem neuen Tool um einen Memory Story Prompt zu handeln. Dieser wird in der oberen Story-Leiste angezeigt. Wenn Nutzer:innen den Memory Prompt anwählen, werden Stories angezeigt, die zuvor von ihnen geteilt wurden. Das neue Feature erinnert an die «On this day» Funktion von Facebook und scheint so vergangene Stories wieder zum Leben zu erwecken.


So kann in der Vergangenheit generierter Content wiederverwendet werden, was ganz im Zeichen des Content-Recycling steht. Wann die neue Funktion genau lanciert wird, ist aktuell noch unklar.


Reels und der Meta Business Manager

Eine weitere neue Funktion wurde von Jack Horwood, ebenfalls Social Media Experte, bei Twitter geteilt. So soll neu die Möglichkeit bestehen, Reels direkt in der Meta Business Suite zu erstellen.


Bisher konnten bereits Stories und Bildbeiträge via der Business Suite kreiert werden. Neu kommt nun auch die langersehnte Reel-Funktion hinzu.


Ebenfalls soll für die Erstellung der Reels in der Business Suite eine Kamera für Direktaufnahmen, Musik und ein Green Screen verfügbar sein. Wer bereits alles auf die neue Funktion zugreifen kann, ist noch unklar. Meta scheint das neue Feature aktuell auszurollen. Wir sind gespannt und freuen uns, wenn wir es bald selbst testen können.


Quelle: Onlinemarketing.de

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: