Lisa-Marie Unger, Apr. 06, 2023

Microsoft - Die erste Integration von Anzeigen in den Chatbot

Es war eine Frage, die sich von Anfang an stellte: Wie lange wird es dauern, bis Microsoft Anzeigen in die ChatGPT integriert. 
Und so ist es bereits soweit. Microsoft stellt verschiedene Möglichkeiten vor, wie zukünftig Werbung aussehen könnte.


Monetarisierungsmöglichkeiten für den Bing Chat

Der Tech-Experte Debarghya Das von Glean zeigte auf Twitter bereits, wie das Anzeigenformat im Bing Chat aussehen könnte:

Tech-Experte Debarghya zeigt wie das Anzeigeformat im Bing Chat aussehen könnte

In der geteilten Grafik lässt sich erkennen, dass zuerst die Antworte auf die Frage «cheapest honda car» angezeigt wird. Zusätzlich sieht man zwei Beispiele, die die jeweilige Quelle beinhalten und mit dem Wort «Ad» markiert wurden.


Verschiedene Anzeigenformate für die KI-Funktion

Bereits seit Wochen kursieren Gerüchte über mögliche Anzeigen in diesem Bereich. Es soll somit gesponserte Links geben, wie dies im obigen Beispiel zu sehen ist. Ausserdem sollen diese durch gesponserte Ergebnisse ergänzt werden. Allenfalls könnten die Anzeigen im Chatbot sogar prominenter dargestellt werden, als die klassischen Bing Ads, so Microsoft.


Microsoft äussert sich, wie folgt dazu: 

Zitat von Microsoft bezüglich den verschiedenen Anzeigeformaten für die KI-Funktion

Die werbliche Zukunft des Bing Chatbot

Aktuell befindet sich das ganze Projekt «Werbung» noch am Anfang. Jedoch sollen bald schon konkrete Anzeigenoptionen für Werbetreibende lanciert werden.


Sollten die Werbeanzeigen bald zur Verfügung stehen, ist es wichtig, dass die Bing AI keine Falschinformationen ausspuckt. Was in der Vergangenheit bereits mehr als einmal vorgekommen ist, könnte den Werbetreibenden schaden. Nach wie vor sind die Vertraulichkeit und Seriosität der Anzeigen von grosser Bedeutung.


Ausblick

Die Beliebtheit der ChatGPT dürfte einige Advertiser anlocken, um den Versuch Werbung innerhalb der KI zu wagen. Aktuell wird die Funktion von über 100 Millionen Nutzer:innen täglich verwendet. Wir sind gespannt, wie sich dieser Bereich weiterentwickeln wird und bleiben natürlich für euch dran.


Quelle: Onlinemarketing.de

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: