Lisa-Marie Unger, Apr. 06, 2023
Es war eine Frage, die sich von Anfang an stellte: Wie lange wird es dauern, bis
Microsoft Anzeigen in die ChatGPT integriert.
Und so ist es bereits soweit. Microsoft stellt verschiedene Möglichkeiten vor, wie zukünftig Werbung aussehen könnte.
Der Tech-Experte Debarghya Das von Glean zeigte auf Twitter bereits, wie das Anzeigenformat im Bing Chat aussehen könnte:
In der geteilten Grafik lässt sich erkennen, dass zuerst die Antworte auf die Frage «cheapest honda car» angezeigt wird. Zusätzlich sieht man zwei Beispiele, die die jeweilige Quelle beinhalten und mit dem Wort «Ad» markiert wurden.
Bereits seit Wochen kursieren Gerüchte über mögliche Anzeigen in diesem Bereich. Es soll somit gesponserte Links geben, wie dies im obigen Beispiel zu sehen ist. Ausserdem sollen diese durch gesponserte Ergebnisse ergänzt werden. Allenfalls könnten die Anzeigen im Chatbot sogar prominenter dargestellt werden, als die klassischen Bing Ads, so Microsoft.
Microsoft äussert sich, wie folgt dazu:
Aktuell befindet sich das ganze Projekt «Werbung» noch am Anfang. Jedoch sollen bald schon konkrete Anzeigenoptionen für Werbetreibende lanciert werden.
Sollten die Werbeanzeigen bald zur Verfügung stehen, ist es wichtig, dass die Bing AI keine Falschinformationen ausspuckt. Was in der Vergangenheit bereits mehr als einmal vorgekommen ist, könnte den Werbetreibenden schaden. Nach wie vor sind die Vertraulichkeit und Seriosität der Anzeigen von grosser Bedeutung.
Die Beliebtheit der ChatGPT dürfte einige Advertiser anlocken, um den Versuch Werbung innerhalb der KI zu wagen. Aktuell wird die Funktion von über 100 Millionen Nutzer:innen täglich verwendet. Wir sind gespannt, wie sich dieser Bereich weiterentwickeln wird und bleiben natürlich für euch dran.
Quelle: Onlinemarketing.de
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein
E-Mail.
Die netpulse AG ist eine inhabergeführte Online-Marketing-Agentur mit Sitz in Winterthur.
Seit 2009 bieten wir günstige und wirkungsvolle Lösungen im Bereich Online-Marketing für Unternehmen aus allen Branchen an.
Neuwiesenstrasse 44
8400 Winterthur
netpulse AG
Mehr über uns erfahren.
Bleiben Sie immer auf dem neusten Stand, was die netpulse betrifft und erhalten Sie wertvolles Wissen rund um das Thema Online Marketing und Internetauftritt.
Herzlich willkommen in unserem Newsletter. Sie erhalten in Kürze ein E-Mail zur Bestätigung ihrer Anmeldung.
Ups, es ist ein Fehler bei Ihrer Anmeldung aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.