Lisa-Marie Unger, Apr. 05, 2023

Meta - Opt-out Option für Targeted Ads

Das liebe Thema Datenschutz wird uns wahrscheinlich nicht mehr loslassen. Die Wichtigkeit ist jedoch klar. Meta weiss dies auch und erwägt nun neue Opt-out Möglichkeiten in Europa einzuführen. Dies vor allem, um den Regularien gerecht zu werden.


Warum Meta diese Einführung in Erwägung zieht

Zu Beginn von 2023 erhielt Meta eine hohe Strafe aufgrund von DSGVO-Verstössen bezüglich Ad Targeting. 

Eine zusätzliche Bedingung zur hohen Geldstrafe war die Ausarbeitung einer Anpassungsmöglichkeit für die Datenverarbeitung. Meta war mit dem Entscheid der irischen Datenschutzbehörde nicht wirklich einverstanden. Trotzdem arbeitet das Unternehmen nun an einer neuen Lösung. Im Zusammenhang mit der Ausarbeitung von neuen Möglichkeiten gab Meta ein Statement gegenüber dem Wall Street Journal ab:

Statement von Meta gegenüber dem Wall Street Journal

Die Angst von Meta

Vor allem im Bereich der politischen Ads sieht Meta ein grösseres Problem. Hier könnte das Unternehmen allenfalls in Erwägung ziehen, politische Ads aus dem europäischen Gebiet zu entfernen. Denn 2022 wurde ein neues Gesetz über digitale Märkte und digitale Dienste verabschiedet. Dieses verlangt die Bekanntgabe aller Daten zu politischer Werbung. Wer gegen diese Vorgabe verstösst, wird mit grossen Geldbussen bestraft werden.


Ausblick

Es bleibt spannend, wie sich Meta im Bereich des Datenschutzes weiterentwickeln wird. Die Opt-out Möglichkeit bei Targeted Ads könnte schonmal eine Lösung von vielen bedeuten.


Quelle: Onlinemarketing.de

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: