Lisa-Marie Unger, März 21, 2024

Microsoft Ads - Neues Interface analog zu Google

Microsoft Advertising testet eine neue Benutzeroberfläche für ausgewählte Nutzer.



Die Plattform hat noch keinen Zeitplan bestätigt, wann die neue Benutzeroberfläche für mehr Nutzer verfügbar gemacht wird, jedoch teilte ein Sprecher mit, dass man in den kommenden Wochen mit weiteren Aktualisierungen rechnen könne. 

Screenshot passend zum Thema Microsoft Advertising

Überarbeitung der Navigation

Die neue Navigationsstruktur von Microsoft Advertising ist ähnlich der neuesten Google Ads-Oberfläche aufgebaut, mit zwei vertikalen Menüs auf der linken Seite des Bildschirms. Wenn man über das Hauptmenü fährt, erscheint ein zweites Menü in der Nähe. Dies macht es schneller und einfacher, das Gesuchte zu finden. Es ist benutzerfreundlich und effizient gestaltet, ähnlich wie bei beliebten Websites.


Aktualisierung von Copilot

Im oberen horizontalen Menü der neuen Schnittstelle von Microsoft gibt es ein Symbol, das dem AI-Chat-Assistenten Copilot gewidmet ist. Ein Klick auf dieses Symbol öffnet ein Chat-Fenster auf der rechten Seite des Bildschirms. Zusätzlich ist Copilot in die Funktionalität der Suchleiste integriert. Die Interaktion mit Copilot über die Suchleiste löst ebenfalls das Öffnen des Chat-Fensters auf der rechten Seite aus.


Die Wichtigkeit für Werbetreibende

Die neue Benutzeroberfläche von Microsoft Advertising ähnelt der von Google Ads - und das ist eine positive Veränderung. Indem Microsoft seine Plattform Google ähnlicher macht, zielt das Unternehmen darauf ab, die Nutzungshürden für Anwender zu verringern und die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern, was es für Vermarkter einfacher macht, zwischen den beiden zu wechseln.


Microsoft’s Statement

Ein Sprecher von Microsoft teilte Search Engine Land mit:


„Wir haben begonnen, eine neue Benutzeroberfläche für einige Nutzer zu testen. Wir freuen uns darauf, in den kommenden Wochen weitere spannende Aktualisierungen unserer Microsoft Advertising-Plattform zu teilen – bleiben Sie dran!“


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


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