Lisa-Marie Unger, März 21, 2024
Microsoft Advertising testet eine neue Benutzeroberfläche für ausgewählte Nutzer.
Die Plattform hat noch keinen Zeitplan bestätigt, wann die neue Benutzeroberfläche für mehr Nutzer verfügbar gemacht wird, jedoch teilte ein Sprecher mit, dass man in den kommenden Wochen mit weiteren Aktualisierungen rechnen könne.
Die neue Navigationsstruktur von Microsoft Advertising ist ähnlich der neuesten Google Ads-Oberfläche aufgebaut, mit zwei vertikalen Menüs auf der linken Seite des Bildschirms. Wenn man über das Hauptmenü fährt, erscheint ein zweites Menü in der Nähe. Dies macht es schneller und einfacher, das Gesuchte zu finden. Es ist benutzerfreundlich und effizient gestaltet, ähnlich wie bei beliebten Websites.
Im oberen horizontalen Menü der neuen Schnittstelle von Microsoft gibt es ein Symbol, das dem AI-Chat-Assistenten Copilot gewidmet ist. Ein Klick auf dieses Symbol öffnet ein Chat-Fenster auf der rechten Seite des Bildschirms. Zusätzlich ist Copilot in die Funktionalität der Suchleiste integriert. Die Interaktion mit Copilot über die Suchleiste löst ebenfalls das Öffnen des Chat-Fensters auf der rechten Seite aus.
Die neue Benutzeroberfläche von Microsoft Advertising ähnelt der von Google Ads - und das ist eine positive Veränderung. Indem Microsoft seine Plattform Google ähnlicher macht, zielt das Unternehmen darauf ab, die Nutzungshürden für Anwender zu verringern und die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern, was es für Vermarkter einfacher macht, zwischen den beiden zu wechseln.
Ein Sprecher von Microsoft teilte Search Engine Land mit:
„Wir haben begonnen, eine neue Benutzeroberfläche für einige Nutzer zu testen. Wir freuen uns darauf, in den kommenden Wochen weitere spannende Aktualisierungen unserer Microsoft Advertising-Plattform zu teilen – bleiben Sie dran!“
Quelle: Searchengineland.com
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein
E-Mail.
Die netpulse AG ist eine inhabergeführte Online-Marketing-Agentur mit Sitz in Winterthur.
Seit 2009 bieten wir günstige und wirkungsvolle Lösungen im Bereich Online-Marketing für Unternehmen aus allen Branchen an.
Neuwiesenstrasse 44
8400 Winterthur
netpulse AG
Mehr über uns erfahren.
Bleiben Sie immer auf dem neusten Stand, was die netpulse betrifft und erhalten Sie wertvolles Wissen rund um das Thema Online Marketing und Internetauftritt.
Herzlich willkommen in unserem Newsletter. Sie erhalten in Kürze ein E-Mail zur Bestätigung ihrer Anmeldung.
Ups, es ist ein Fehler bei Ihrer Anmeldung aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.