Lisa-Marie Unger, März 02, 2023

Meta - Der neue blaue Haken und was dieser kostet

Was für einige Zeit nur Nutzer:innen mit einer grösseren Followerschaft zur Verfügung stand, ist jetzt neu in Form einer Mitgliedschaft zu erwerben. Der berühmte blaue Haken.


Ein neues Abo bei Meta

Matt Navarra gab via Twitter bekannt, dass die neue Meta-Funktion «Meta Verified» ausgerollt wurde. 

Beitrag von Matt Navarra über die neue Meta-Funktion «Meta Verified»

Das neue Abonnement soll Nutzer:innen auf Instagram und Facebook dabei unterstützen, ihre Reichweite zu vergrössern. So soll das neue Feature bereits genutzt werden können oder man kann sich auf die Warteliste eintragen.


Was das Ganze kostet

Wer sich für eine Verifizierung interessiert, darf monatlich 11.99 US-Dollar für Web und 14.99 US-Dollar für Mobile bezahlen. Mark Zuckerberg betonte, dass der blaue Haken nebst der Verifizierung noch weitere tolle Vorteile mit sich bringe.

 

Die Vorteile in der Übersicht

Zu den Vorteilen des blauen Haken gehören:


  • Nutzer:innen erhalten ein «Abzeichen», das die Person hinter dem Account verifiziert. Das Konto wurde demnach mit einem amtlichen Ausweis bestätigt.
  • Das neue Abonnement soll mehr Sicherheit im Bereich des Identitätsdiebstahls bieten, was immer wieder zu Problemen führt. Dies soll durch Kontoüberwachungen gewehrleistet werden.
  • Wenn Nutzer:innen Unterstützung vom Support benötigen, sollen verified Accounts schneller Hilfe erhalten. Auch bei anderen Problemen soll eine richtige Person unterstützen.
  • Die Sichtbarkeit und Reichweite soll sich deutlich steigern. Dies in der Suche, bei den Kommentaren und Empfehlungen.
  • Meta-Verified Nutzer:innen profitieren von exklusiven Features im Bereich Stories und Reels. Ausserdem sollen sie monatlich 100 Sterne erhalten, was der digitalen Währung von Facebook entspricht.


Welche Kriterien erfüllt sein müssen

Wer das Abonnement nutzen möchte, muss ein Alter von mindestens 18 Jahren aufweisen, sowie einen amtlichen Ausweis besitzen und aushändigen können. Für Marken ist dieses Abonnement aktuell noch nicht nutzbar. Es dürfen ausserdem keine Nutzer:innendaten während des Verifizierungsprozesses abgeändert werden, sonst beginnt das ganze Prozedere von vorn.


Fazit

Der blaue Haken scheint Vorteile für Nutzer:innen mit sich zu bringen. Jedoch stellt sich in diesem Zuge auch die Frage, wie sich die Sozialen Plattformen verändern werden, wenn zahlende Nutzer:innen in Bezug auf Sichtbarkeit bevorzugt werden. Der ursprüngliche Charakter der sozialen Netzwerke scheint leider immer mehr zu verschwinden. Auch wenn immer wieder betont wird, dass man «back tot he roots» wolle. Wir werden es auf jeden Fall weiterhin beobachten.


Quelle: Onlinemarketing.de

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


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