Lisa-Marie Unger, März 02, 2023

Performance Max - Neue Funktionen sind auf dem Vormarsch

Gemäss Google werden bald vier neue Funktionen im Bereich Performance Max ausgerollt. Wann genau, ist aktuell noch unklar.


Diese vier Features sollen für Performance Max Kampagnen lanciert werden


  • Markenausschlüsse auf Kampagnenebene: Damit sichergestellt werden kann, dass Performance Max Kampagnen keine Markenanfragen ausliefert, die Werbetreibende vermeiden wollen, soll diese neue Funktion mehr Kontrolle diesbezüglich geben.
  • Seitenfeeds: Hier erhalten Werbetreibende mehr Flexibilität. So können sie gezielt Traffic an eine bestimmte Gruppe von Landing Page URLs auf der eigenen Website senden.
  • Videoerstellung: Die Erstellung von Bewegtbild soll einfacher gestaltet werden. Dies soll mit der Hilfe von mehr Bearbeitungstools im Workflow der Kampagnenerstellung geschehen.
  • Zusätzliches Reporting: Damit die Performance der Kampagnen noch besser analysiert und optimiert werden kann, stehen neu Berichte auf Asset-Group-Ebene zur Verfügung. Ausserdem erhält man neu mehr Einblicke in das Budget-Pacing.


Der Wunsch nach Verbesserung ist schon länger da

Bereits seit einiger Zeit haben Werbetreibende immer wieder den Wunsch nach Verbesserung, im Bereich Performance Max, geäussert. Google versucht nun darauf zu antworten.


Dass man neu Conversions, Conversionwerte und weitere Messwerte auf Asset-Group-Ebene visualisiert bekommen soll, bietet durchaus Optionen, damit die eigene Performance noch stärker verbessert werden kann.


Auch die Einblicke in die Budgetplanung dürften bei der Kampagnenerstellung helfen, damit die persönlichen Ziele noch besser erreicht werden können.

 

Vor allem sind wir auf das Videotool gespannt, welches direkt bei der Einrichtung der Kampagnen verwendet werden kann. Hier stellt sich einfach die Frage, wie hochwertig es sein wird, und welche Grenzen einem gesetzt sind.


Wir werden sie auf jeden Fall testen und die Resultate bei Gelegenheit teilen.


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

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