Lisa-Marie Unger, Okt. 13, 2022
In der Google Suche wurden erneut Updates mitgeteilt. Verantwortliche im Bereich SEO können sich auf die immer grösser werdende Wichtigkeit von Bildern vorbereiten.
Im Rahmen des diesjährigen Search-On-Events stellte Google Neuerungen im Bereich der Visualisierung der Suche vor. Die Google Suche wird sich in Richtung Discover bewegen und auch hie und da an Pinterest erinnern. Ausserdem soll Multisearch nach Deutschland kommen, sowie die Suche immer mehr konkretisiert werden. Die Google Lens wurde ebenfalls verbessert. Ein konkretes Beispiel – wenn Text zukünftig im Bild übersetzt wird, sollen unattraktive Textbalken verschwinden. Anstelle dessen wird das Aussehen des Bildes hinter dem Text berechnet und dementsprechend eingefügt.
Was ist dieses Multisearch genau, das jetzt auch nach Deutschland kommen wird? Bei Multisearch werden unterschiedliche Informationsarten zu einer Suchanfrage verbunden. Das könnten z.B. ein Bild und ein Text sein. Mit der Hilfe von Google Lens kann beispielsweise das Muster eines Kleidungsstücks ausgewählt werden. Wenn dazu noch das zusätzliche gewünschte Kleidungsstück in der Suche angegeben wird (z.B. T-Shirt), werden diese als Vorschläge ausgespielt. Die Funktion Multisearch gibt es bereits in Englisch. Während der kommenden Monate soll sie in 70 anderen Sprachen lanciert werden. Ebenfalls auf Deutsch.
Multisearch soll zukünftig mit dem «in meiner Nähe»-Feature kombinierbar sein. Ein gewünschtes Produktbild kann aufgenommen und dazu «in meiner Nähe» eingetippt werden. Die Suche zeigt anschliessend alle Lokalitäten an, wo das Produkt aktuell erhältlich ist. 2022 wird dies Kombination in den USA eingeführt werden. Wann es in den deutschsprachigen Raum kommt, ist Stand jetzt noch unklar.
Die SERP wird laut Google bald an Discover und Pinterest erinnern. Zum grössten Teil wird sie aus Inhaltskarten unterschiedlichster Gestaltung bestehen. Das Beispiel zeigt eine Bildergalerie, Textkasten, Maps, eine Reisekarte und mehr. Auch bewegt Bild wird zukünftig häufiger zu sehen sein. Ebenfalls wird es Vorschläge im Bezug auf die Suchanfrage geben, um das gesuchte Thema noch tiefer recherchieren zu können.
Die Grafik zeigt eine Kombination aus Discover und Pinterest. (GIF: Google)
Auch im Bereich Google Maps wird es Veränderungen geben. Es soll nicht mehr nur als Routenplaner dienen, sondern ein Hilfsmittel für Ausflüge und Unternehmungen sein. Um das zu unterstützen wird Google neue AR- und 3D-Features einbauen.
So werden bei der Suchanfrage nach einer spezifischen Location zukünftig sog. Highlights angezeigt werden. Unter Highlights versteht Google Geschäfte, Cafés, Sehenswürdigkeiten uvm. Ob es sich um ein Highlight handelt hängt von Kundenrezensionen und KI von Google ab.
Ein Beispiel, wie Maps zukünftig aussehen wird. (Grafik: Google)
Die Karte wird universeller. Sehenswürdigkeiten wie der Kölner Dom werden zukünftig als 3D-Objekt in der Karte zu finden sein. Diese Form von fotorealistischer Luftansicht soll eine bessere Organisation von Ausflügen und Reisen ermöglichen.
Quelle: t3n.de
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
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