Lisa-Marie Unger, Okt. 14, 2022
Neu lässt sich auch bei App Kampagnen der Return on Investment (ROI) verbessern.
Seit dem 03. Oktober 2022 können App Kampagnen mit Hilfe des Ziel-ROAS (Return on Advertising Spend) direkt optimiert werden. Somit kann der Fokus nun auf «Neukunden» gelegt werden, die mit Anzeigen interagieren. Kosten berechnen sich dynamisch und richten sich nach der Wahrscheinlichkeit, dass ein Spiel mit In-App-Anzeigen interagiert. Hierbei handelt es sich um ein Update der Gebotsstrategie «Ziel-ROAS», die sich grundsätzlich empfiehlt, wenn ein bestimmter ROAS erzielt werden sollte.
Quelle Grafik: Google
Damit der Ziel-ROAS für Werbeeinahmen verwendet werden kann, müssen Entwickler alle Daten bzgl. Werbeeinnahmen zur Gebotsabgabe an Google Analytics senden. Mit Hilfe der Google Analytics Funktion zum Erfassen von Werbeeinnahmen in Werbenetzwerken von Drittanbietern können Daten bzgl. Einnahmen in allen Monetarisierungsplattformen in Google Analytics importiert werden. Um sie dann für Ziel-ROAS benutzen zu können.
1) Google Ads und Google Analytics Konto verknüpfen.
2) Analytics-Conversions in Google Ads importieren.
1) Das Ereignis vom Typ «ad_impression» in Google Analytics als Konversion markieren.
Wenn diese Schritte durchgeführt wurden, kann eine Ziel-ROAS Kampagne für Werbeeinnahmen erstellt werden. Das Ereignis «ad_impression» muss ebenfalls ausgewählt werden, so dass für Werbeeinnahmen optimiert wird.
Quelle:
Google Support
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein
E-Mail.
Die netpulse AG ist eine inhabergeführte Online-Marketing-Agentur mit Sitz in Winterthur.
Seit 2009 bieten wir günstige und wirkungsvolle Lösungen im Bereich Online-Marketing für Unternehmen aus allen Branchen an.
Neuwiesenstrasse 44
8400 Winterthur
netpulse AG
Mehr über uns erfahren.
Bleiben Sie immer auf dem neusten Stand, was die netpulse betrifft und erhalten Sie wertvolles Wissen rund um das Thema Online Marketing und Internetauftritt.
Herzlich willkommen in unserem Newsletter. Sie erhalten in Kürze ein E-Mail zur Bestätigung ihrer Anmeldung.
Ups, es ist ein Fehler bei Ihrer Anmeldung aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.