Lisa-Marie Unger, Okt. 14, 2022

Ziel-ROAS für In-App-Anzeigen

Neu lässt sich auch bei App Kampagnen der Return on Investment (ROI) verbessern.


ROAS für App Kampagnen

Seit dem 03. Oktober 2022 können App Kampagnen mit Hilfe des Ziel-ROAS (Return on Advertising Spend) direkt optimiert werden. Somit kann der Fokus nun auf «Neukunden» gelegt werden, die mit Anzeigen interagieren. Kosten berechnen sich dynamisch und richten sich nach der Wahrscheinlichkeit, dass ein Spiel mit In-App-Anzeigen interagiert. Hierbei handelt es sich um ein Update der Gebotsstrategie «Ziel-ROAS», die sich grundsätzlich empfiehlt, wenn ein bestimmter ROAS erzielt werden sollte. 

Ziel-ROAS für App-Kampagnen bei Google Ads

Quelle Grafik: Google

Wie kann ich den Ziel-ROAS nutzen?

Damit der Ziel-ROAS für Werbeeinahmen verwendet werden kann, müssen Entwickler alle Daten bzgl. Werbeeinnahmen zur Gebotsabgabe an Google Analytics senden. Mit Hilfe der Google Analytics Funktion zum Erfassen von Werbeeinnahmen in Werbenetzwerken von Drittanbietern können Daten bzgl. Einnahmen in allen Monetarisierungsplattformen in Google Analytics importiert werden. Um sie dann für Ziel-ROAS benutzen zu können.


Eine «How-to» Anleitung


  • Der Google Analytics Property müssen die Publisher-Daten (Daten zu Werbeeinnahmen) hinzugefügt werden.
    1) AdMob-Daten: Firebase mit AdMob verknüpfen.
    2) Daten anderer Plattformen zur Anzeigenmonetarisierung: Werbeeinnahmen mit Firebase erfassen.

  • Google Analytics Property im nächsten Schritt mit Google Ads verknüpfen.

         1) Google Ads und Google Analytics Konto verknüpfen.

         2) Analytics-Conversions in Google Ads importieren.


  • Google Analytics Ereignis vom Typ «ad_impression» an Google Ads senden

         1) Das Ereignis vom Typ «ad_impression» in Google Analytics als Konversion markieren.


Wenn diese Schritte durchgeführt wurden, kann eine Ziel-ROAS Kampagne für Werbeeinnahmen erstellt werden. Das Ereignis «ad_impression» muss ebenfalls ausgewählt werden, so dass für Werbeeinnahmen optimiert wird.
 
Quelle:
Google Support

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


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