Lisa-Marie Unger, Okt. 12, 2022

LinkedIn – Welche Post-Formate das Engagement fördern

Eine LinkedIn DACH Studie zeigt, welche Postformate am meisten Interaktion generieren. Hierfür wurden 40'000 LinkedIn Beiträge analysiert und ein Fazit gezogen.

 

Die Studie

Agorapulse konnte mit ihrer LinkedIn DACH Studio erkennen, welche Art von Beiträgen häufig verwendet werden und welche zu besonders hohem Engagement führen. 
Hierbei wurde klar – Hashtags und Link Posts werden gerne eingesetzt, jedoch führen diese nicht zwingend zu mehr Interaktion. Andere Formate scheinen hier passender zu sein.


Zunächst analysierte das Unternehmen 41'100 LinkedIn Posts im DACH-Raum. Es handelte sich hierbei ausschliesslich um Unternehmens Accounts. Insbesondere wurden Interaktionen, wie Kommentare, Shares und Likes ins Visier genommen.


Bilder & Links 

Das Resultat – bei den beliebtesten Posting Formaten handelte es sich um Foto-Posts (45.1% aller Beiträge), sowie Link Beiträge (42.4% aller Beiträge). Posts im Video Format konnten allerdings nicht mithalten. Sie machten lediglich 9.3% aller Beiträge aus. Gefolgt von Test- und PDF Postings, die ca. fünf Prozent entsprachen.


Interaktion

Da Unternehmen vermehrt auf visuelle Inhalte setzen, stellte sich die Frage, ob denn ein Unterschied beim Thema «Interaktion» zu sehen sei. Tatsächlich liegt der höchste Teil an Engagement bei Beiträgen mit Bild- und Videoinhalten. Diese sorgen für weitaus mehr Interaktion, als beispielsweise Link-Posts. 

LinkedIn Beitragstypen von Business Accounts

Beitrags-Typen auf LinkedIn (Business Accounts) Quelle: Agorapulse

Engagement nach LinkedIn Beitragsarten von Business Accounts

Interaktion nach Beitrags-Typ auf LinkedIn (Business Accounts) Quelle: Agorapulse

Unternehmen setzten auf Link-Beiträge

Interessant ist, dass Unternehmen stark auf Link Beiträge setzen, obwohl diese am wenigsten zu Engagement führen. Dies kann damit in Verbindung gebracht werden, dass Unternehmen Blogbeiträge und ähnlichen Content lediglich via LinkedIn teilen. Es werden keine Inhalte speziell für das Soziale Medium produziert. Wenn jedoch das Ziel des Unternehmens mehr Interaktionen sein sollten, empfähle es sich, die Strategie nochmals zu überdenken.


Alternative PDF Posts

Ein Beitragsformat, das mehr Engagement auslösen könnte, ist der sog. PDF-Post. Diese werden im DACH-Raum eher selten benutzt, können jedoch international durchaus Erfolge erzielen. Zusätzlich zur DACH-Region analysierte Agorapulse 1.3 Millionen LinkedIn Beiträge in 182 verschiedenen Ländern. Daraus resultierte das Ergebnis, dass PDF-Postings zu einer hohen Engagement-Rate führen. 

Interaktionen mit LinkedIn Beiträgen

Interaktionen nach Beitrags-Typ auf LinkedIn (Business Accounts in 180 Ländern) Quelle: Agorapulse

Hashtags & Co.

Hashtags werden gemäss der Agorapulse Studie häufig und gerne verwendet. Einen direkten Zusammenhang zwischen Interaktionen und Hashtags gab es jedoch nicht. Trotzdem empfiehlt sich das bewusste Verwenden von Hashtags. Hier gilt – Qualität über Quantität. 


Quelle: Onlinemarketing.de

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: