Lisa-Marie Unger, Okt. 10, 2022

Google Analytics trackt keine Ladenbesuche mehr

Bisher konnten in Google Analytics Berichte zu Ladenbesuchen analysiert werden. Bald wird dies nicht mehr möglich sein und nur noch vergangene Daten zur Verfügung stehen.


Google setzt eine Frist

Daten zu Ladenbesuchen werden noch bis Ende Oktober 2022 gemessen und als Berichte zur Verfügung gestellt. Die Berichte geben Auskunft darüber, wie sich Websitebesuche auf Ladenbesuche auswirken. Laut Google soll dies ab November nicht mehr einsehbar sein. 

Zitat Google über Store Visits reporting

Historische Daten

Gemäss Google werden alte Daten nicht etwa gelöscht, sondern werden weiterhin für Analysen zur Verfügung stehen. Damit überhaupt Daten zu Ladenbesuchen getrackt werden können, muss die Google Analytics Property mit mind. einem Google Ads Konto verknüpft sein. Ebenfalls müssen betroffene Geschäfte zu 90 Prozent via Google Business Profile bestätigt worden sein.


Via Google Ads können weiterhin Daten zu Ladenbesuchen generiert werden. Möchte man weiterhin Ladenbesucher anlocken, können über das Werbekonto passend ausgerichtete Anzeigen geschalten werden.


Warum Conversions in Form von Ladenbesuchen?

Im Fall von Autohäusern, Restaurants, Einzelhandelsfilialen uvm., kann mit «Conversions in Form von Ladenbesuchen» analysiert werden, wie sich Google Ads auf die Anzahl Ladenbesucher auswirken.


Insbesondere in den jetzigen Zeiten führen Nutzer ihre Recherche im Internet durch und besuchen oftmals dann ein Geschäft, wenn sie den Kaufentscheid bereits getätigt haben. Somit kann mit dieser Form von Zielvorhaben die Verbindung zwischen Online und physischem Ladengeschäft hergestellt werden.


Welche Vorteile bietet es?
 

  1. Es kann nachvollzogen werden, über welche Kampagnen, Keywords und Geräte die Ladenbesuche generiert wurden.
  2. Man erkennt, wie sich der Return on Investment (ROI) zusammensetzt. Somit können Anzeigen-Creatives, Budget, Gebotsstrategien und andere Faktoren bestimmt und angepasst werden.
  3. Conversions in Form von Ladenbesuchen können in Smart Bidding Strategien integriert werden. Somit kann die Omni Channel Leistung analysiert und optimiert werden.


Conversions in Form von Ladenbesuchen sind sowohl im Such- und Displaynetzwerk, als auch bei YouTube verfügbar. Jedoch gelten bestimmte Voraussetzungen für alle Werbenetzwerke und müssen separat erfüllt sein. Deshalb kann es passieren, dass das Zielvorhaben in einzelnen Werbekonten nur für bestimmte Netzwerke zur Verfügung steht.


Folgende Voraussetzungen gelten:


  • Ladengeschäft müssen sich in Ländern befinden, wo Berichte zu Ladenbesuchen zur Verfügung stehen.
  • Es dürfen keine Produkte oder Dienstleistungen angeboten werden, die von Google als sensibel eingestuft werden.
  • Alle Anzeigen sollten über Standorterweiterungen oder Affiliate-Standorterweiterungen verfügen.
  • Diese Erweiterungen müssen wiederum im Google Ads Konto aktiviert sein und dürfen NICHT auf Kampagnen- oder Anzeigengruppenebene deaktiviert sein. Auch müssen Erweiterungen für Kampagnen aktiviert sein, da sonst keine Ladenbesuche getrackt werden.
  • Die Anzeigen müssen genügend Anzeigenklicks oder Impressionen aufweisen. Auch muss das Ladengeschäft über ausreichend Laufkundschaft verfügen, damit Googles Schwellenwerte für den Datenschutz erreicht werden.
  • Wenn Standorterweiterungen verwendet werden, müssen die Ladengeschäfte im Unternehmensprofil eingerichtet und bestätigt worden sein. 


Quelle: onlinemarketing.de, Google Support

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

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