Lisa-Marie Unger, Aug. 16, 2023
Die künstliche Intelligenz scheint mit starken Schritten voranzugehen. So werden auch von den unterschiedlichen Social Media Plattformen nach und nach neue Funktionen ausgerollt. So soll bei Instagram bald ein neues Feature lanciert werden, das Beiträge, welche mit der Hilfe von Künstlicher Intelligenz erstellt wurden, markiert. Dies gab Alessandro Paluzzi via Twitter bekannt.
Die Kennzeichnung verdeutlicht, dass Instagram gegenwärtig zusätzliche Angaben zu Inhalten auf der Plattform anbietet, vorausgesetzt ein Post wurde mittels künstlicher Intelligenz oder durch Meta AI erstellt. In diesem Kontext erläutert Instagram ebenso, was generative künstliche Intelligenz darstellt und wie Beiträge auf der Plattform erkannt werden, die auf KI-Generierung zurückgehen. Die von Paluzzi veröffentlichte Mitteilung zeigt, dass vorerst lediglich visuelle Elemente mit einem Label versehen werden.
Die Nachricht von Paluzzi kommt kurz nachdem Meta gemeinsam mit sechs anderen bedeutenden Technologieakteuren, wie beispielsweise Google, Microsoft und OpenAI gegenüber der Regierung der Vereinigten Staaten Verpflichtungen zur verantwortungsvollen Handhabung künstlicher Intelligenz gemacht hat. Diese Verpflichtungen beinhalten unter anderem die Entwicklung eines Systems, das Benutzer:innen benachrichtigen soll, wenn Inhalte durch künstliche Intelligenz erstellt werden. In Anbetracht der Einführung dieser neuen Funktion auf Instagram würde Meta zumindest für diese Plattform ein derartiges System umsetzen. Bis jetzt ist noch unsicher, wie die Markierung genau aussehen wird.
Mit der Einführung von KI-Tools kam es in diesem Jahr schon zu einigen KI-generierten Fehlinformationen. Dadurch, dass es zur Verbreitung von falschen Informationen kommen kann, ist es wichtig, die Nutzer davor zu schützen. Die oben angesprochenen neuen Systeme sollen bei dieser Regulierung unterstützen und «künstlich» generierte Inhalte klar von den anderen abheben.
Quelle: Onlinemarketing.de
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
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