Lisa-Marie Unger, Aug. 16, 2023

Google Ads - Kontosperrung und jetzt?

Laut Google Ads sind Kontosperrungen von essentieller Bedeutung, um "ein gesundes und nachhaltiges digitales Werbeökosystem aufrechtzuerhalten, in dem der Schutz der Nutzer im Zentrum steht."


Obwohl ein allgemeiner Konsens darüber besteht, dass die Plattform ein sicheres Erlebnis für alle gewährleisten muss, kann der Prozess der Kontosperrung für Werbetreibende ein kompliziertes Terrain sein. Werfen wir einen Blick auf das Thema Kontosperrungen, sowie deren angemessene Bewältigung.


Der Grund für Kontosperrungen

Kontosperrungen treten auf, wenn Google Ads eine Verletzung seiner Richtlinien feststellt. Hierbei setzt Google Ads eine Kombination aus automatisierten Systemen und manuellen Überprüfungen ein, um solche Verstösse zu erkennen.


Im Rahmen dieses Prozesses werden nicht nur das Konto an sich überprüft, sondern auch andere Aspekte wie Kundenbewertungen, Geschäftspraktiken und der Inhalt der Webseite einer Prüfung unterzogen.

Die Grafik erklärt den Grund für Kontosperrungen

Wie funktioniert eine Sperrung?

Abhängig von der Art des Verstosses können Konten entweder unmittelbar nach der Erkennung eines Verstosses gesperrt werden oder die Inserenten erhalten eine Vorwarnung von mindestens sieben Tagen, bevor die Sperrung durchgeführt wird.


Die Kontosperrung und was nun?

Wenn ein Konto gesperrt wird, passiert Folgendes:



Dennoch hat man weiterhin Zugriff auf das Konto, um historische Daten und Berichte einzusehen.


Es besteht auch die Möglichkeit, dass in einigen Fällen Konten gesperrt werden, die mit dem betroffenen Konto in Verbindung stehen. Dazu gehören zum Beispiel verknüpfte Merchant Center-Konten oder Konten, die mit demselben Manager-Konto verknüpft sind. Diese Sperren werden aufgehoben, sobald die ursprüngliche Kontosperrung gelöst wurde.


Die verschiedenen Sperrungs-Typen

1-Verstoss gegen die Vorschriften

Zum Verstoss gegen die Vorschriften gehören:


  • Unpassende oder eingeschränkte Inhalte
  • Probleme im Zusammenhang mit den redaktionellen Anforderungen
  • Missbrauch von Daten


2-Eklatante Verstösse

Hierbei handelt es sich um Sperrungen, die Google Ads aufgrund ihrer rechtlichen oder schädlichen Natur vornimmt.


Normalerweise reflektieren sie die allgemeinen Geschäftspraktiken eines Unternehmens und nicht zwangsläufig seine spezifischen Kampagnen oder Konten. Daher ist es unwahrscheinlich, dass eine solche Sperrung aufgehoben wird und sie wahrscheinlich von dauerhafter Natur ist.

Zu den gängigsten schweren Verstössen zählen:


  • Umgehen von Systemen.
  • Inakzeptable Geschäftspraktiken.
  • Schädliche Software.
  • Fälschungen.


Weitere Gründe für eine Sperrung können die folgenden sein:


  • Verdächtige Zahlungsaktivitäten
  • Unbezahlte Rechnungen
  • Nicht autorisierte Kontobewegungen


Wie gehe ich bei einer Kontosperrung vor?

1-Bei Verletzungen der Vorschriften

Falls dein Konto aufgrund von Verstössen gegen die Richtlinien oder die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gesperrt wurde, ist es zwingend erforderlich, das Problem, das zur Sperrung geführt hat, zuvor zu beheben, bevor du eine Beschwerde einreichst.


Die ausführlichen Google Ads-Richtlinien und Hilfsleitfäden bieten dir detaillierte Informationen zu diesen Vorgaben – nimm dir daher die Zeit, diese gründlich durchzulesen.


Erst wenn du sicher bist, dass du die notwendigen Änderungen vorgenommen hast, solltest du eine Beschwerde einreichen.


Zum Beispiel, wenn du aufgrund eines Verstosses gegen die redaktionellen Anforderungen gesperrt wurdest, empfiehlt es sich, deinen Anzeigentext auf mögliche Probleme bezüglich Grossschreibung, Abständen, Rechtschreibung und Symbolen zu überprüfen.


Falls du nicht sicher bist, welcher oder welche Verstösse zur Sperrung geführt haben und wie du diese korrigieren könntest, steht dir die Fehlerbehebungs-Funktion für dein Konto zur Verfügung, um herauszufinden, welche Massnahmen erforderlich sind.


Besuche die Seite zu Google Ads-Kontosperrungen und klicke auf "Erste Schritte".


Um eine Beschwerde einzureichen, verwende den Link "Kontaktieren Sie uns", der dich zum Beschwerdeformular leitet. Du hast mindestens sechs Monate Zeit, um diese Beschwerde einzureichen.


2-Bei schweren Verstössen

Gravierende Verstösse werden äusserst ernst genommen, und in den meisten Fällen führt dies zu einer dauerhaften Sperrung.


Solltest du jedoch fest davon überzeugt sein, dass die Sperrung ungerechtfertigt ist, hast du die Möglichkeit, Widerspruch einzulegen. Es ist jedoch unerlässlich, vor der Einreichung des Widerspruchs entsprechende Anpassungen an deinem Konto und/oder deinen Geschäftspraktiken vorzunehmen. Dieser Schritt ist von grosser Bedeutung, da du bei schwerwiegenden Verstössen lediglich eine einzige Gelegenheit für einen Widerspruch hast.


Nimm dir daher die erforderliche Zeit, um deine Geschäftspraktiken gründlich zu überdenken, und gewährleiste, dass du alle erdenklichen Schritte unternommen hast, um die Vorschriften einzuhalten.


3-Im Fall anderer Verstösse

In vielen solcher Fälle resultieren Sperrungen aus Abrechnungsproblemen. Daher empfiehlt es sich, den Rechnungsabschnitt deines Kontos zu überprüfen.


Stelle sicher, dass die Rechnungsdaten korrekt sind, die verwendete Zahlungsmethode aktuell ist und es keine abgelehnten letzten Zahlungen gibt.


Wenn dein Konto aufgrund eines Abrechnungs- und Zahlungsproblems gesperrt wurde, ist es notwendig, dieses innerhalb von 30 Tagen zu beheben.


Möglicherweise bist du auch dazu aufgefordert, das Verifizierungsprogramm für Werbetreibende durchzuführen, um Ihre Identität oder Geschäftsaktivitäten zu bestätigen.


Bei Sperrungen aufgrund "unberechtigter Kontoaktivitäten" hat Google Ads verdächtige Aktionen festgestellt und dein Konto wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt.


Dies könnte durch kürzliche Änderungen im Kontozugriff, ungewöhnliche Anstiege deiner Anzeigenausgaben oder das Weiterleiten von Anzeigenverkehr an unbekannte Ziele ausgelöst worden sein.


Was du in diesem Fall unternehmen solltest:


  1. Ändere sofort das Passwort deines Google-Kontos.
  2. Überprüfe, ob unbekannte Geräte Zugang zu deinem Konto hatten.
  3. Reiche ein Formular für ein gefährdetes Konto ein.


Was wichtig ist

Es ist leider so, dass viele Werbetreibende über lange Wartezeiten bei der Beantwortung ihrer Beschwerden berichten. Das bedeutet, dass Geduld gefragt ist, während du auf eine Antwort per E-Mail warten musst.


Während dieser Wartezeit ist es ratsam, keine weiteren Widersprüche einzureichen, da dies den Prozess verlangsamen kann.


Googles Sperrungen verstehen

Kontosperrungen haben den primären Zweck, die Sicherheit von Anzeigenschaltern und Nutzern zu gewährleisten. Sie tragen dazu bei, bedenkliche und schädliche Aktivitäten von der Plattform fernzuhalten und somit das Gesamterlebnis mit Google Ads zu optimieren. Obwohl es zweifellos ärgerlich ist, festzustellen, dass dein Konto gesperrt wurde, bestehen in den meisten Fällen Möglichkeiten, die erforderlichen Schritte zu unternehmen, um die Hintergründe der Verletzung zu klären und dein Konto wieder nutzbar zu machen.


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

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