Lisa-Marie Unger, Mai 10, 2023

Instagram - Musik für Foto-Beiträge

Nachdem es in letzter Zeit viel Trubel um das Thema Musik in Reels und Stories gab, führt Instagram nun die neue Möglichkeit ein, Bildbeiträge mit Musik zu hinterlegen.


Foto Beiträge sollen zunehmend gepusht werden

Anfang des Jahres 2023 betonte Instagram CEO, Adam Mosseri, dass Instagram in diesem Jahr wieder vermehrt die Bildbeiträge pushen wolle. Im vergangenen Jahr hatte man sich verstärkt auf das Reel Format und allgemein Bewegtbild-Inhalte konzentriert, was bei den Nutzer:innen immer wieder auf Unmut stiess.


Das Ganze Projekt «Foto-Beiträge» soll nun mit der neuen Musik-Option zusätzlich unterstützt werden. Mosseri äusserte sich hierzu, wie folgt: 

Zitat von Mosseri bezüglich dem pushen der Foto Beiträge

Neu können Foto-Postings mit Musik aus der Instagram-Musikbibliothek hinterlegt werden und das Lied darf bis zu 90 Sekunden lang sein. Hier stellt sich bei uns natürlich wieder die Lizenzfrage, welche in den letzten Monaten sehr aktuell war. Sollte man aber über Lizenzen zu einzelnen Songs verfügen, dürfte dem Projekt nichts mehr im Wege stehen.


Wie das Ganze funktioniert

Wenn ein Foto ausgewählt und die Bildunterschrift verfasst wurde, kann auf «Caption» geklickt werden und anschliessend «Add music» ausgewählt werden. Daraufhin muss nur noch der passende Song hinzugefügt werden und der Beitrag ist bereit.


Aktuell kann die Funktion nur für einzelne Bildbeiträge eingesetzt werden. Auch läuft aktuell ein Testverfahren für Karussell-Postings und Musik. Dies jedoch nur in Indonesien, Brasilien und Japan.


Fazit

Wie gesagt, sehen wir die Lage in Bezug auf Musik und Instagram etwas kritisch, da es viel Unzufriedenheit bzgl. Lizenzen und gelöschten Beiträgen gab. Dennoch kann das neue Feature die Beiträge positiv unterstützen.


Quelle: Onlinemarketing.de

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: