Lisa-Marie Unger, Mai 10, 2023
Nachdem das April Review Update ausgerollt wurde, wollen wir nochmal die Wichtigkeit von Online Bewertungen anschauen und auch dem Fakt auf die Spur kommen, warum das Wort «Product» im neusten Update fehlte.
Der Grund ist simpel. Das neuste Online-Reviews Update bezog sich nicht mehr ausschliesslich auf Produktbewertungen, sondern auch auf Dienstleistungen und andere Kategorien.
Mit dem neuen Update betont Google, warum Online-Bewertungen, gerade im Bereich SEO, wichtig sind und wie qualitativ gute Reviews aussehen sollten:
Die Bewertungen von Nutzer:innen stellt Google mit Websiteinhalten gleich. Daher haben sie automatisch auch einen Einfluss auf das Ranking. Wenn also regelmässig neue Reviews hinzukommen, dient dies der Aktualität der eigenen Website. Mit der Unterstützung von Online-Bewertungen kann Google eine Website noch einfacher bewerten und inhaltlich einstufen. Nicht nur Das – auch Vertrauen ist im Bereich Ranking sehr wichtig und kann mit der Hilfe von Bewertungen zusätzlich gestärkt werden.
Damit Google auch Bewertungen erkennen kann, sollten diese mit strukturierten Daten markiert werden. Hierfür eignet sich die Auszeichnung AggregateRating. Diese zeichnen Sterne-Bewertungen aus.
Wird dieser Prozess sauber durchgeführt, hat man die Möglichkeit, dass die eigene
URL als Rich Result in der Google Suche angezeigt wird. Sie nehmen mehr Platz ein und sind somit prominenter positioniert. Natürlich ist es von Vorteil, wenn die Bewertungen positiv ausfallen. Ansonsten kann das Ganze auch negative Einflüsse haben.
Reviews sind immer wichtig, da Nutzer:innen sich hauptsächlich online informieren und Bewertungen in den Entscheidungsprozess miteinbeziehen. Wir finden es sinnvoll, dass das neuste Update nicht mehr nur Produkt-Bewertungen betrifft, sondern eben auch Dienstleistungen und andere passende Kategorien.
Quelle: 121watt.de
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
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