Lisa-Marie Unger, Feb. 01, 2023

Instagram - Die neue Funktion 'Ask to react' 

Die Instagram-Entwicklung 2023 nimmt Fahrt auf. Nachdem Instagram CEO Adam Mosseri den QuietMOde, die Hidden-Words-Erweiterung, sowie die Not interested-Mehrfachauswahl vorstellte, gibt es bereits ein neues Feature. Auf der Social Media Plattform besteht neu die Möglichkeit, die Interaktion im Bereich Reels zu fördern. So testet das Unternehmen die CTA-Funktion (Call to Action) für Reels. Ausserdem überlegt das Soziale Netzwerk die auf Konkurrenzplattformen ausgerichtete Share-Option abzuschaffen.

 

So funktioniert das neue Instagram Feature

Die sog. «Ask to react»-Option bietet die Möglichkeit, beim versenden eines Reels über die Direktnachrichten, eine Reaktion anzufordern. Hammod Oh, Social Media Experte, teilte bereits via Twitter, wie das Ganze in Zukunft dargestellt werden könnte. 

Die Grafik zeigt ein Post via Twitter von Hammod Oh über das neue Instagram Feature

Die Share-Option wird evtl. abgeschafft

Der App Forscher, Alessandro Paluzzi, teilte via Twitter, dass die noch existierende Share-Option evtl. abgeschafft werde.

 

Das würde bedeuten, dass Nutzer:innen neu verfasste Posts zukünftig nicht mehr mit einem Klick auf Konkurrenzseiten, wie Twitter uvm. teilen können.


Das Share Menü würde sich dann ebenfalls verändern. Sollte die Vermutung wahr werden, würde man in Zukunft ziemlich sicher nur noch die Teil-Option für Facebook zu sehen bekommen.


Wir sind gespannt und halten euch auf dem Laufenden. 

Post von Alessandro Paluzzi über die Abschaffung der Share-Option

Quelle: Onlinemarketing.de

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: