Lisa-Marie Unger, Feb. 02, 2023

Meta - Die Ende-zu-Ende Verschlüsselung wird getestet

Im Hause Meta wird aktuell getestet, was das Zeug hält. So neu die sog. End-to-End Verschlüsselung im Messenger.


Der Messenger soll sicherer werden

Anfang 2023 gab Meta bekannt, dass Messenger Chats wieder Teil der Facebook App werden. Nun soll die Sicherheit noch zentraler werden. Matt Navarra, Social Media Experte, teilte die Neuigkeiten via Twitter. In seinem Beitrag sieht man die Mitteilung von Meta, die auf die End-to-End Verschlüsselung hinweist. 

Post von Matt Navarra via Twitter über den Messenger und seine Sicherheit

Viele neue Funktionen im Messenger

Die Ende-zu-Ende Verschlüsselung soll in diesem Jahr global ausgerollt werden. Zusätzlich wird der Messenger über neue Funktionen verfügen.


  • Chat Designs – Damit sollen Unterhaltungen in den Chats personalisiert und verbessert werden.
  • Individuelle Chat Emojis und Reaktionen – Wie beim Kommunikationstool What’s App, soll es eine Emoji Tastatur geben.
  • Gruppenprofilbilder – Die Profilbilder sollen pro Chat nach Personen und Mitgliedern angepasst werden können.
  • Link-Vorschau – Innerhalb der neuen End-to-End verschlüsselten Chats wird die Link-Vorschau verfügbar sein. So können die Nutzer:innen sehen, wohin sie der Link würde.
  • Aktivstatus – Nutzer:innen können so erkennen, ob man aktiv ist oder nicht. Die Funktion kann auch abgestellt werden.
  • Bubbles auf Android – Man bleibt up to date bzgl. neuen Messenger- Mitteilungen. 
Grafik von Facebook über die vielen neuen Funktionen im Messenger

Meta informiert

Sobald die neue Ende-zu-Ende Verschlüsselung aktiv ist, werden die Nutzer:innen darüber informiert. Wer schlussendlich zuerst über die Funktion verfügt wird zufällig ausgewählt. Dazu äussert sich Meta, wie folgt: 

Zitat von Meta über die Ende-zu-Ende Verschlüsselung

Neue Schaltflächen in der Facebook App

Der Social-Media-Experte, Ahmed Ghanem, gab via Twitter bekannt, dass neue Schaltflächen für die Facebook App ausprobiert werden. Diese sollen auf die Namen «Add Friend» und «Message» lauten.


Sichtbar werden sie angeblich im Footer, sobald sich Nutzer:innen nach unten bewegen. Stand heute haben wir keine weiteren Informationen, werden jedoch dranbleiben und natürlich über eine allfällige Lancierung berichten.


Quelle: Onlinemarketing.de

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


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