Lisa-Marie Unger, Jan. 10, 2023

Instagram - Neue Features stehen bald allen Nutzer:innen zur Verfügung

Instagram lanciert zwei neue Funktionen. Die Instagram Notes, sowie Instagram Gruppen-Profile.


Instagram Notes

Hierbei handelt es sich um sog. Textbeiträge, die von Nutzer:innen als Statusmitteilungen verfasst werden können. Es ähnelt der Funktion, die bei Twitter zur Verfügung steht. Instagram Notes sollen zukünftig oben am Rand des Posteingangs der DMs zu sehen sein. Leider bringt die neue Funktion bestimmte Einschränkungen mit sich:


  1. Die Nachrichten dürfen maximal 60 Zeichen beinhalten
  2. Alles Notes stehen nur während 24 Stunden zur Verfügung
  3. Das neue Tool steht nur «engen Freunden» und Accounts zur Verfügung, die sich gegenseitig folgen
Grafik über die zukünftigen Instagram Notes

Wie interessant sind Instagram Notes für Unternehmen?

Auf den ersten Blick scheint der Nutzen nicht riesig zu sein. Die einzige Möglichkeit, die sich bieten dürfte, wäre, dass die Unternehmen via Notes mit ihren Creator:innen in Kontakt treten. Natürlich würde sich der Nutzen verändern, wenn die Instagram Notes Funktion öffentlich zur Verfügung stehen würde, wie dies beispielsweise Stories tun.


Instagram Gruppen-Profile

Zusätzlich zu den Instagram Notes lanciert Instagram die Gruppen-Profile. Diese erinnern an die Gruppenfunktion, die uns von Facebook bekannt ist. Auch dieses Feature ist aktuell nur für private Nutzer:innen verfügbar. Es wird hierfür eine Gruppe eröffnet. In diese können Mitglieder Nachrichten posten. Alle Inhalte sind ausschliesslich im Gruppen-Profil zu sehen und können auch nur von Mitgliedern gelesen werden. Auch hier liegt der einzige Anreiz für Unternehmen in der Kommunikation mit Creator:innen oder wichtigen Kund:innen.


Ausblick

Aktuell scheinen die Funktionen ausschliesslich für private Nutzer:innen spannend zu sein. Jedoch ist bekannt, wie schnell sich Instagram und allgemein die sozialen Netzwerke weiterentwickeln. Daher könnte es relativ schnell passieren, dass solche Funktionen auch öffentlich verfügbar gemacht werden. Wir sind gespannt.


Quelle: 121watt.de 

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: