Lisa-Marie Unger, Jan. 11, 2023
Fast jede/-r kennt Google-Autocomplete. Wenn die Google Webseite besucht und eine Suchanfrage eingegeben wird, erscheinen sogleich Vorschläge für die komplette Anfrage. Hierbei handelt es sich um die Google-Autocompletefunktion. Heute wollen wir genauer ansehen, was dahinter steckt.
Innerhalb Google Search verfügt man über das Autocomplete Feature. Dieses soll Nutzer:innen das Leben erleichtern und die Suche schneller gestalten.
Es ist überall dort verfügbar, wo Nutzer:innen ein Google Suchfeld finden können:
Mit jedem weiteren Buchstaben, der in das Suchfeld eingegeben wird, verändern sich die Empfehlungen von Google.
Wenn man aber bereits weiss, was man sucht, stellt man sich evtl. die Frage, ob das Autocomplete wirklich von Nöten ist.
Schlussendlich geht es Google darum, Zeit einsparen zu können. So schätzt das Unternehmen, dass das Eintippen um ca. 25% reduziert werden kann.
Autocomplete erstellt berechnete Vorhersagen, indem es Suchanfragen von unterschiedlichen Nutzer:innen analysiert.
Schlüsselfaktoren, die hierfür in Betracht gezogen werden sind die Folgenden:
Vereinfacht kann gesagt werden, dass die Funktion anhand des vorherigen Suchverhaltens, des Standorts und anderen Punkten, Vorschläge anzeigt.
Google betont immer wieder, dass es sich bei Autocomplete um Vorhersagen handelt und weniger um Vorschläge.
Es wurde dem Unternehmen mehrmals vorgeworfen, verletzende oder ungenaue Informationen vorgeschlagen zu haben. Daher distanziert sich Google mehr und mehr von dem Begriff «Vorschlag» in Verbindung mit der Autocomplete Funktion.
Google erlaubt sich ebenfalls die Entfernung von verletzenden Vorhersagen, die gegen die Autocomplete Policy verstossen. Dazu gehören:
Auch wenn Google über ein ausgebautes «Filtersystem» verfügt, werden täglich mehrere Milliarden Suchanfragen bearbeitet. Da kann es durchaus vorkommen, dass einzelne Suchanfragen durchrutschen.
Wenn Nutzer:innen solche Suchanfragen bzw. Vorhersagen entdecken, können sie diese melden. Am besten nutzt man hierfür den «Feedback» Button unterhalb des Suchfelds. Je nach Sprache variiert die Bezeichnung des Buttons.
Die Google-Autocompletefunktion kann alle Nutzer:innen unterstützen und die Suche durchaus erleichtern.
Egal ob es sich um Research für die eigene Marketingstrategie, für Content Ideen oder andere Bereiche handelt, Autocomplete kann eine wertvolle Hilfe darstellen.
Quelle: Searchengineland.com
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein
E-Mail.
Die netpulse AG ist eine inhabergeführte Online-Marketing-Agentur mit Sitz in Winterthur.
Seit 2009 bieten wir günstige und wirkungsvolle Lösungen im Bereich Online-Marketing für Unternehmen aus allen Branchen an.
Neuwiesenstrasse 44
8400 Winterthur
netpulse AG
Mehr über uns erfahren.
Bleiben Sie immer auf dem neusten Stand, was die netpulse betrifft und erhalten Sie wertvolles Wissen rund um das Thema Online Marketing und Internetauftritt.
Herzlich willkommen in unserem Newsletter. Sie erhalten in Kürze ein E-Mail zur Bestätigung ihrer Anmeldung.
Ups, es ist ein Fehler bei Ihrer Anmeldung aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.