Lisa-Marie Unger, Aug. 09, 2023
Nachdem die Google Search Generative Experience (SGE) eingeführt wurde, ging es nicht lange, bis die ersten Stimmen zu mangelnden Quellenangaben laut wurden. Neu scheinen solche Quellenlinks immer öfter platziert zu werden.
Seit dem Jahr 2016 hat sich Google zur führenden AI-first Company erklärt, und die Künstliche Intelligenz spielt seit geraumer Zeit eine essenzielle Rolle bei der Optimierung der Suchfunktionen. In jüngster Zeit liegt der besondere Fokus auf der fortschrittlichen generativen KI. Dies äussert sich in der Einführung des bahnbrechenden KI-Chatbots "Bard", der als direkter Wettbewerber zu ChatGPT und Bing Chat ins Rennen geschickt wurde.
Bereits im Frühjahr wurde eine vollkommen neue, von der generativen KI unterstützte Sucherfahrung erfolgreich getestet. Google präsentiert nun neu die "Search Generative Experience" oder kurz "SGE". Durch die Aktivierung der SGE erhalten Nutzerinnen und Nutzer Zugang zu beeindruckenden generativen KI-Funktionen in den Suchergebnissen, wodurch die gesamte Google-Suche auf revolutionäre Weise verändert wird. Google betonte dazu:
In der neuesten Version der SGE sind zunächst nur einige selektierte Leitquellen am rechten Rand des Snapshot Answer-Bereichs erschienen. Aktuell führt Google Tests durch, um die Integration von Links direkt hinter den von KI generierten und farblich markierten Antworten zu ermöglichen.
Durch die Implementierung dieser Link-Integrationen, die bereits auch im mobilen Bereich vorkommen, eröffnen sich für Publisher potenziell neue Möglichkeiten, mehr Traffic über die SGE Snapshot Answers zu generieren. Allerdings hängt der Erfolg davon ab, ob die Suchenden nach der Ansicht der ersten Antwort noch einen weiteren Klick tätigen.
Wir sind gespannt, wann der offizielle Rollout dieser neuen Anzeige stattfinden könnte.
Quelle: Onlinemarketing.de
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein
E-Mail.
Die netpulse AG ist eine inhabergeführte Online-Marketing-Agentur mit Sitz in Winterthur.
Seit 2009 bieten wir günstige und wirkungsvolle Lösungen im Bereich Online-Marketing für Unternehmen aus allen Branchen an.
Neuwiesenstrasse 44
8400 Winterthur
netpulse AG
Mehr über uns erfahren.
Bleiben Sie immer auf dem neusten Stand, was die netpulse betrifft und erhalten Sie wertvolles Wissen rund um das Thema Online Marketing und Internetauftritt.
Herzlich willkommen in unserem Newsletter. Sie erhalten in Kürze ein E-Mail zur Bestätigung ihrer Anmeldung.
Ups, es ist ein Fehler bei Ihrer Anmeldung aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.