Lisa-Marie Unger, Aug. 09, 2023

Google - Testläufe in der SGE

Nachdem die Google Search Generative Experience (SGE) eingeführt wurde, ging es nicht lange, bis die ersten Stimmen zu mangelnden Quellenangaben laut wurden. Neu scheinen solche Quellenlinks immer öfter platziert zu werden.


Sie SGE erklärt

Seit dem Jahr 2016 hat sich Google zur führenden AI-first Company erklärt, und die Künstliche Intelligenz spielt seit geraumer Zeit eine essenzielle Rolle bei der Optimierung der Suchfunktionen. In jüngster Zeit liegt der besondere Fokus auf der fortschrittlichen generativen KI. Dies äussert sich in der Einführung des bahnbrechenden KI-Chatbots "Bard", der als direkter Wettbewerber zu ChatGPT und Bing Chat ins Rennen geschickt wurde.


Bereits im Frühjahr wurde eine vollkommen neue, von der generativen KI unterstützte Sucherfahrung erfolgreich getestet. Google präsentiert nun neu die "Search Generative Experience" oder kurz "SGE". Durch die Aktivierung der SGE erhalten Nutzerinnen und Nutzer Zugang zu beeindruckenden generativen KI-Funktionen in den Suchergebnissen, wodurch die gesamte Google-Suche auf revolutionäre Weise verändert wird. Google betonte dazu: 

Zitat von Google zur Search Generative Experience

Neue Integration von Links

In der neuesten Version der SGE sind zunächst nur einige selektierte Leitquellen am rechten Rand des Snapshot Answer-Bereichs erschienen. Aktuell führt Google Tests durch, um die Integration von Links direkt hinter den von KI generierten und farblich markierten Antworten zu ermöglichen.


Durch die Implementierung dieser Link-Integrationen, die bereits auch im mobilen Bereich vorkommen, eröffnen sich für Publisher potenziell neue Möglichkeiten, mehr Traffic über die SGE Snapshot Answers zu generieren. Allerdings hängt der Erfolg davon ab, ob die Suchenden nach der Ansicht der ersten Antwort noch einen weiteren Klick tätigen.


Wir sind gespannt, wann der offizielle Rollout dieser neuen Anzeige stattfinden könnte.


Quelle: Onlinemarketing.de

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: