Lisa-Marie Unger, Aug. 09, 2023

Google - News im Bereich Datenschutz

Es gibt mal wieder Nachrichten in der Kategorie Datenschutz. So soll vor allem das Löschen von privaten Inhalten noch einfacher gestaltet werden.

 

Neue Datenschutz-Hilfsmittel bei Google

Google bietet seit dem vergangenen Jahr das Tool "Suchergebnisse über dich" an. Über die App oder durch den Zugang in der Suche können Nutzer nun ihre persönlichen Telefonnummern, E-Mail-Adressen oder Privatadressen aus den Suchergebnissen entfernen lassen. In der nächsten Zeit wird ein neues Dashboard lanciert werden, das anzeigt, inwiefern Suchergebnisse private Informationen der Nutzer:innen enthalten. VP of Trust bei Google, Danielle Romain, verkündete, dass das Entfernen solcher Suchergebnisse direkt im neuen Tool verlangt werden kann. Auch informiert Google neu über Suchresultate, die persönliche Daten enthalten. 

Die Grafik zeigt das neue Datenschutz-Hilfsmittel bei Google

Es wird diese Funktion erst einmal nur in den USA und im englischsprachigen Raum geben. Jedoch dürfte eine Lancierung in weiteren Ländern und Sprachen nicht mehr lange auf sich warten lassen.


Die «expliziten» Inhalte

Google hat ein neues Update bezüglich der Löschung von Inhalten bereitgestellt. Die Leitlinien für die Entfernung von «expliziten» Bildern wurden überarbeitet. Unter «expliziten» Inhalten versteht Google möglicherweise anstössige oder nicht jugendfreie Materialien.


Google führt eine weitere neue Schutzmassnahme im Zusammenhang mit sogenannten «expliziten» Inhalten ein. Ab August wird die Unschärfeeinstellung (Blurring) in der SafeSearch für explizite Bilder, wie zum Beispiel sexualisierte oder gewalttätige Darstellungen, standardmässig aktiviert sein. Diese SafeSearch-Unschärfeeinstellung wird weltweit für alle Benutzer:innen eingeführt. Es besteht jedoch die Möglichkeit, die Einstellungen jederzeit anzupassen und die Funktion zu deaktivieren, sofern keine Einschränkung durch Eltern oder Administratoren an Schulen oder Arbeitsplätzen gegeben ist.


Quelle: Onlinemarketing.de

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: