Lisa-Marie Unger, Sept. 13, 2023

Google - Neues Google Search Update

Google hat kürzlich eine neue Aktualisierung für die Google-Suchmaschine veröffentlicht, die sich auf die Spracherkennungssysteme konzentriert. Obwohl diese Aktualisierung bereits vor zwei Wochen veröffentlicht wurde, hat Google sie etwas später bekanntgegeben.


Google’s Statement

Google äusserte sich zu den Änderungen, wie folgt:


«In den letzten Monaten haben wir ausserdem eine Reihe von Aktualisierungen veröffentlicht, um unsere Systeme für den Sprachabgleich zu verbessern, darunter die letzte Aktualisierung vor etwa zwei Wochen. Insgesamt sollten die Ergebnisse nun besser auf die Sprache abgestimmt sein, in der jemand sucht, und gleichzeitig die Flexibilität bieten, die mehrsprachige Suchende benötigen, um auf Ergebnisse in mehreren Sprachen zuzugreifen»

Bild zum neuen Google Search Update

Im letzten Jahr gab es zahlreiche Reklamationen bezüglich der fehlerhaften Identifikation der bevorzugten Sprache der Suchenden durch Google. Dies führte dazu, dass die Nutzer in der Google-Suche nicht die gewünschten Inhalte in der beabsichtigten Sprache finden konnten.


Mithilfe dieser Aktualisierung beabsichtigt Google, die Sprachpräferenzen der Nutzer genauer zu erfassen, um relevantere Webseiten in den Suchergebnissen anzuzeigen.


Das Unternehmen ergänzte ausserdem:


«Wir werden auch die Art und Weise verbessern, wie unsere automatischen Systeme die Sprache der angezeigten Ergebnisse bestimmen, so dass wir weiterhin die hilfreichsten Informationen für die Menschen in den von ihnen bevorzugten Sprachen auflisten können.»


Ausblick

Besitzt man eine Webseite in einer nicht-englischen Sprache, so könnte dies sich eventuell auf die Sichtbarkeit in der Google-Suche ausgewirkt haben. Diese jüngste Aktualisierung kann nun dazu führen, dass die eigene Webseite bei spezifischen Suchanfragen in den Google-Suchergebnissen häufiger oder seltener angezeigt wird. Wiederum zielt dies darauf ab, die Suchergebnisse zu optimieren, um sie besser an die Präferenzen der Suchenden in Bezug auf die verwendete Sprache anzupassen.


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: