Lisa-Marie Unger, Aug. 30, 2023

Google - Neuerungen in der Search Console

In der Google Search Console gibt es ein bedeutendes Update. Erstmals haben Medienhäuser nun die Möglichkeit, Performance-Daten in Bezug auf ihre Inhalte in den Bereichen Google News und Discover zu filtern. Diese Neuigkeit wurde von den SEO-Experten Clara Soteras und Brodie Clark auf X bekannt gegeben.


Die Search Console Neuigkeiten

Brodie erklärt in ihrem Beitrag, dass Discover-Inhalte nun zwischen AMP-Artikeln, News Showcase-Inhalten und Videos gefiltert werden können. Soteras zeigt in ihrem Screenshot ebenfalls, dass der News Showcase-Filter auch im Google News-Bereich verfügbar ist. Zusätzlich berichtet Soteras, dass Publisher, die bereits Zugriff auf diese Filter haben, Klick-, View- und CTR-Daten im Publisher Center angezeigt bekommen.


Im Jahr 2020 präsentierte Google das News Showcase-Format als Mittel, um Publisher dazu zu bewegen, journalistische Inhalte über Lizenzverträge zur Verfügung zu stellen. Dies führte zu Vereinbarungen mit zahlreichen angesehenen Medienunternehmen, auch in Deutschland. Im Januar 2021 führte Google erstmals einen Performance-Bericht für Google News in der Search Console ein. In der Folge wurde die Datenanalyse für Publisher schrittweise optimiert, und heute wird auch eine verbesserte Übersicht über Discover- und News-Inhalte angeboten.


Quelle: Onlinemarketing.de

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: