Lisa-Marie Unger, Apr. 05, 2024

Google - Neue "Top Ads" Definition

Google hat in seinem Hilfezentrum die Beschreibung für Top-Anzeigen aktualisiert, um genauer darzustellen, wie Anzeigen in der Google-Suche angezeigt werden können.


Ein Vertreter von Google erklärte gegenüber Search Engine Land, dass es sich hierbei nur um eine Anpassung der Definition handelt und diese keine Auswirkungen auf die Berechnung der Leistungskennzahlen haben wird.

Textausschnitt mit dem Titel

Was versteht man unter Top-Anzeigen?

Top-Anzeigen sind jene Anzeigen, die entweder oberhalb der organischen Suchergebnisse oder bei bestimmten Suchanfragen auch unterhalb davon angezeigt werden. Google erläutert dies wie folgt:


„Bei Suchanfragen auf Google können Textanzeigen in unterschiedlichen Positionen im Vergleich zu den organischen Suchergebnissen platziert werden. Top-Anzeigen liegen direkt neben den obersten organischen Suchergebnissen. Üblicherweise befinden sie sich über den ersten organischen Ergebnissen, obwohl Top-Anzeigen bei manchen Suchanfragen auch unter den ersten organischen Ergebnissen erscheinen können. Die Platzierung der Top-Anzeigen ist veränderlich und kann sich je nach der Suche des Nutzers variieren.“


Der Grund für die jetzige Änderung

Google hat seine Definition von Top-Anzeigen angepasst, nachdem im Oktober Tests mit Anzeigen zwischen Suchergebnissen durchgeführt wurden. Patrick Stox, Produktberater, technischer SEO und Markenbotschafter bei Ahrefs, stellte fest, dass gesponserte Posts an den Positionen erschienen, an denen normalerweise die dritte und fünfte organische Position zu finden sind, und veröffentlichte dazu einen Screenshot auf X.


Warum das für uns relevant ist?

Diese Aktualisierung könnte ein Hinweis darauf sein, dass Google seine Überlegungen weiterverfolgt, Anzeigen zwischen den organischen Suchergebnissen einzufügen, wie es bereits in den Versuchen des letzten Jahres zu sehen war. Diese Veränderung könnte Werbetreibenden potenziell mehr Klicks in den Bereichen der Google-Suche bescheren, die bisher vorrangig organischen Inhalten vorbehalten waren.


Quelle: Searchengineland.com 

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


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